• 27.08.2022
      08:30 Uhr
      Die Sendung mit der Maus Lach- und Sachgeschichten | WDR Fernsehen
       

      Lach- und Sachgeschichten, heute – mitfrischem Torfmoos, einem Fall für die drei Freunde, einem Dach für eine Himbeer-Plantage, Shaun als Farmer– und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

      Samstag, 27.08.22
      08:30 - 09:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Lach- und Sachgeschichten, heute – mitfrischem Torfmoos, einem Fall für die drei Freunde, einem Dach für eine Himbeer-Plantage, Shaun als Farmer– und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

       
      • Sommer-Sachgeschichten-Reihe Klima (Teil 5)

      Sechs Wochen lang widmet sich das Maus-Team guten Ideen, die zum Klimaschutz beitragen können. Dazu sind Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva im Schneefernerhaus auf der Zugspitze und Laura Kampf und Johannes Büchs berichten von unterwegs von neuen Methoden zum Klimaschutz.
      Im heutigen Teil der Sachgeschichten-Reihe zum Klima geht es um die Landwirtschaft. Johannes ist im Moor unterwegs. Torf aus Mooren wird oft für den Gartenbau genutzt. Das erfordert dabei die Trockenlegung der Moore, die sich auf das Klima auswirkt. Johannes erfährt mehr über Alternativen hierzu. Laura hat sich in den Niederlanden einmal angeschaut, wie Solarmodule Pflanzen schützen können. In der Nähe von Bonn besucht sie dann noch eine Apfelbaumplantage. Über dieser ist auch eine Photovoltaikanlage installiert, die auf direktem Weg den Strom für den Elektrotraktor des Bauern liefert.

      • Ein Fall für Freunde: Die Fahrerflucht

      Haben etwa Franz von Hahn, Johnny Mauser und Schwein Waldemar den Igel mit ihrem Fahrrad überfahren – und sich dann einfach davongemacht? Sie sind verdächtig, denn ihr Fahrrad hat einen Platten. Durch spitze Igelstacheln?

      • Shaun das Schaf: Shaun als Farmer

      Der Farmer ist so krank, dass er nicht aus dem Bett kommt. Bitzer kümmert sich um ihn und beauftragt Shaun, auf der Farm nach dem Rechten zu sehen. Als der Farmer schläft, nutzt Bitzer die Chance, im Wohnzimmer ungestört mit der Playstation zu spielen. Während er sich dabei mit Süßigkeiten amüsiert, hat Shaun alle Hände voll zu tun, damit das Farmleben seinen geregelten Lauf nimmt. Obwohl er seine Schaffreunde einspannt, erlebt Shaun den stressigsten Tag seines Lebens. Er weiß nun, Farmer zu sein ist nicht ohne und es gefällt ihm gar nicht, dass Bitzer am Ende das Lob für seine Arbeit einheimsen will.

      Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024