• 20.06.2022
      14:30 Uhr
      Unser Kindermädchen ist ein Millionär Fernsehfilm Deutschland 2006 | hr-fernsehen
       

      Der charmante Industriellensohn Max Helmer ist ein Lebemann wie er im Buche steht. Umso größer ist sein Entsetzen, als er von seinem traditionsbewussten Vater dazu verdonnert wird, zwei Wochen lang als Haushaltshilfe bei der allein erziehenden Mutter Elena Gruber seinen Mann zu stehen. Durch diese Lektion, so hofft sein Vater, soll er endlich Disziplin und Verantwortungsbewusstsein lernen. Zunächst versucht der Faulenzer Max, sich nach allen Regeln der Kunst durchzumogeln. Aber schon nach kurzer Zeit findet er überraschend viel Gefallen an seinem Job - und vor allem an der selbstbewussten Elena.

      Montag, 20.06.22
      14:30 - 16:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Der charmante Industriellensohn Max Helmer ist ein Lebemann wie er im Buche steht. Umso größer ist sein Entsetzen, als er von seinem traditionsbewussten Vater dazu verdonnert wird, zwei Wochen lang als Haushaltshilfe bei der allein erziehenden Mutter Elena Gruber seinen Mann zu stehen. Durch diese Lektion, so hofft sein Vater, soll er endlich Disziplin und Verantwortungsbewusstsein lernen. Zunächst versucht der Faulenzer Max, sich nach allen Regeln der Kunst durchzumogeln. Aber schon nach kurzer Zeit findet er überraschend viel Gefallen an seinem Job - und vor allem an der selbstbewussten Elena.

       

      Stab und Besetzung

      Max Helmer Gregor Törzs
      Elena Gruber Julia Stemberger
      Manfred Helmer Michael Degen
      Martha Grit Boettcher
      Paul Helmer Ingo Hülsmann
      Tina Gruber Vespa Vasic
      Walter Gruber Fabian Grass
      Hänschen Gruber Adrian Wahlen
      Britta Mehlhorn Ina Rudolph
      Bernhard Weber Konstantin Graudus
      Chef Bredow Wolf-Dietrich Sprenger
      Alte Dame / Komitee Eva Ebner
      Conferencier Rainer Reiners
      Ballonverkäufer Norbert Heisterkamp
      Regie Bettina Woernle
      Kamera Andreas Köfer
      Musik Florian Appl
      Drehbuch Philipp Weinges
      Günter Knarr

      Champagner, Partys, schöne Frauen: So etwa sieht ein normaler "Arbeitstag" des Industriellensohns Max Helmer (Gregor Törzs) aus. Seinen Managerposten im familiären Großkonzern betrachtet der gut aussehende Schwerenöter eher als lästiges Übel. Kein Wunder also, dass sich sein traditionsbewusster Vater Manfred (Michael Degen) große Sorgen um die Zukunft des Unternehmens macht, denn schließlich soll Max einmal in seine Fußstapfen treten. Aber schon bald bietet sich dem alten Helmer eine willkommene Gelegenheit, seinen unsteten Sohn zur Räson zu bringen: Als das gesamte Führungspersonal des Konzerns dazu verdonnert wird, für zwei Wochen an die "Basis" zurückzukehren, um sich daran zu erinnern, was arbeiten heißt, trifft es den armen Max besonders hart. Er soll bei der alleinerziehenden Geschäftsfrau Elena Gruber (Julia Stemberger) und ihren drei Kindern vorstellig werden - als Haushaltshilfe!

      Zunächst lässt der gewiefte Max nichts unversucht, um sich vor der Arbeit zu drücken: Ein Reinigungsteam übernimmt den Hausputz und ein Luxus-Caterer liefert das Mittagessen, während der versnobte Millionärssohn wie gewohnt die Füße hochlegt. Erst als sein Vater Wind von der Sache bekommt und mit harten Konsequenzen droht, versucht Max, seine Aufgabe einigermaßen ehrenvoll zu absolvieren. Elenas temperamentvolle Kids wollen ihren neuen Aufpasser allerdings so schnell wie möglich wieder loswerden, während Max seinerseits von seiner attraktiven Auftraggeberin immer mehr fasziniert ist. Und obwohl auch Elena durchaus Gefallen an ihrem charmanten "Hausmann" findet, kann Max bei der selbstbewussten Geschäftsfrau nicht so leicht landen wie bei seinen üblichen Partygirls.

      Außerdem hat Elena ganz andere Probleme: Die Modefirma, für die sie arbeitet, steht kurz vor der Pleite. Als Max von ihren Sorgen erfährt, erwacht sein Unternehmergeist. Heimlich entwickelt er einen Plan, um Elenas Firma mittels einer freundlichen Übernahme durch den Helmer-Konzern zu retten - natürlich auch in der Hoffnung, seine Traumfrau damit zu beeindrucken. Aber der Schuss droht nach hinten loszugehen.

      Mit "Unser Kindermädchen ist ein Millionär" hat Bettina Woernle eine pfiffige Familienkomödie mit einer gelungenen Mischung aus Romantik, Wortwitz und Situationskomik inszeniert. In den Hauptrollen glänzen Gregor Törzs und Julia Stemberger als ungleiches Traumpaar sowie Michael Degen als weiser Familienpatriarch.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024