• 06.05.2024
      01:20 Uhr
      Der Stadtneurotiker Spielfilm USA 1977 (Annie Hall) | Das Erste
       

      Keine weiteren Informationen

      Nacht von Sonntag auf Montag, 06.05.24
      01:20 - 02:53 Uhr (93 Min.)
      93 Min.
      VPS 01:10

      Keine weiteren Informationen

       

      Alvy Singer, ein bekümmerter Komiker, tut sich schwer mit sich und der Welt. Als er in New York die hübsche Annie Hall kennenlernt, hat er zwei gescheiterte Ehen und 15 Jahre psychoanalytische Behandlung hinter sich. Beide sind schnell entflammt füreinander, aber auch Annie hält es nicht lange mit Alvy aus. „Der Stadtneurotiker“, einer der populärsten Filme Woody Allens, wurde 1978 mit vier „Oscars“ ausgezeichnet.


      Alvy Singer (Woody Allen) hatte schon als Kind seine Probleme mit der Welt und dem expandierenden Universum. Aufgewachsen in einer vielköpfigen jüdischen Familie in Brooklyn, ist er inzwischen ein ziemlich erfolgreicher TV-Komiker, steckt mit seinen 40 Jahren in einer gepflegten Midlifecrisis und tut sich nicht nur mit Frauen schwer. Nach zwei missglückten Ehen und 15 Jahren psychoanalytischer Behandlung lernt er beim Tennis die fröhlich-konfuse Annie Hall (Diane Keaton) kennen, Spross einer wohlhabenden Familie, in der nicht nur die Großmutter keine Juden mag. Nach einer halsbrecherischen Fahrt durch New York landen beide bald im Bett miteinander. Alvy findet Annie sensationell; Annie ist zunächst ebenfalls sehr angetan von ihm, aber mit der Zeit wird er ihr zu anstrengend und sie setzt sich von ihm ab, zu Alvys Leidwesen auch noch ins sonnige Kalifornien, das er gar nicht mag.
      „Der Stadtneurotiker“ kam 1977 bei Publikum und Kritik gleichermaßen glänzend an, war das Kinoereignis des Jahres und Woody Allens bis dato erfolgreichster Film. In die Figur des selbstironischen Außenseiters aus dem jüdischen Getto („Ich möchte keinem Klub angehören, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt“) hat Woody Allen viele autobiografische Elemente eingebracht; der Film gewann 1978 vier „Oscars“ (Bester Film, Bester Regisseur, Bestes Originaldrehbuch, Beste Schauspielerin). Mit subtilem Witz zeichnete Woody Allen hier das Porträt eines New Yorker Intellektuellen und seiner Umwelt.


      Personen:
      Alvy Singer___________________Woody Allen
      Annie Hall____________________Diane Keaton
      Rob___________________________Tony Roberts
      Allison_______________________Carol Kane
      Tony Lacey____________________Paul Simon
      Pam___________________________Shelley Duvall
      Robin_________________________Janet Margolin
      Mutter Hall___________________Colleen Dewhurst
      Duane Hall____________________Christopher Walken
      Vater Hall____________________Donald Symington
      und andere

      Musik: Carmen Lombardo und Isham Jones
      Kamera: Gordon Willis
      Buch: Woody Allen und Marshall Brickman
      Regie: Woody Allen

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 06.05.24
      01:20 - 02:53 Uhr (93 Min.)
      93 Min.
      VPS 01:10

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.04.2024