Themen:
Themen:
Stab und Besetzung
Moderation | Birgit Keller |
Themen:
Die Nordost-FDP trifft sich heute ab 10.00 Uhr zu ihrem 31. Landesparteitag in der Rostocker Hansemesse. Hauptthema des Landesparteitages wird ein Leitantrag sein, der den Titel „Für Frieden, Demokratie, Wohlstand und Verantwortung - Mecklenburg-Vorpommern nach der Zeitenwende“ trägt.
Welche Formen der Aufarbeitung stehen Politik, Gesellschaft und dem Einzelnen zur Verfügung? Was braucht es neben juristischer Aufarbeitung und finanzieller Entschädigung? Wie gelingt es, mit dem erfahrenen Unrecht und den erlittenen Verletzungen zu leben? Diesen Fragen widmen sich Zeitzeugen gemeinsam mit Psychologen, Hystorikern, Politikern und Juristen. Neben Vorträgen und Diskussionsrunden wird auch die Gedenkstätte in Rostock besichtigt.
Am Mittwoch brannten am Neubrandenburger Oberbach beim Tollensesee wieder Bootsschuppen - zum dritten Mal. Mehr als 70 Bootshäuschen sind innerhalb von fünf Wochen verbrannt. Die Menschen sind verunsichert, haben Angst und sind frustriert. Alle Bootschuppenbrände wurden vorsätzlich gelegt, das steht für die Ermittler fest. Wegen der Brände buddeln seit zwei Tagen viele Mitglieder des Drachenbootteams vom Sportclub Neubrandenburg in ihrem Bereich der Bootschuppenanlage fleißig Gräben. Darin sollen neue Kabel für Beleuchtung und Kameras verlegt werden. Denn das Areal liegt nur wenige Meter von den Brandstellen entfernt. Auch heute wird gearbeitet - trotz Wind und Regen.
Im Pokalfinale in Mecklenburg-Vorpommern trifft die TSG Neustrelitz im heimischen Parkstadion auf den Greifswalder FC.
Die New Yorker Philharmoniker gastieren zur Zeit auf Usedom mit einer Konzertreihe. Gestern Abend war die Eröffnung und heute schon eine Generalprobe mit Anne Sophie Mutter.
Die Friedensfahrt- das war ein Ereigniss, das Radrennen begeisterte Milllionen und brachte Idole hervor. 1948 ging es los - zuerst nur zwischen Warschau und Prag - später auch bis nach Berlin. Die Friedensfahrt führte auch durch Mecklenburg-Vorpommern. Und einer der großen Stars feierte in Neubrandenburg seinen internationalen Durchbruch.
Wochenrückblick: Das beste der Nordmagazin-Woche
30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 24.09.2023