• 17.05.2022
      18:00 Uhr
      Energiesicherheit in Deutschland Comeback der Kohle | phoenix
       

      Eigentlich wollten wir uns dem Klima zuliebe von der Kohle verabschieden. Doch schon im letzten Jahr hat ein höherer Kohleanteil bei der Stromerzeugung zu vermehrtem CO2-Ausstoß im Energiesektor geführt. Ist jetzt die Energiewende in Gefahr?

      Dienstag, 17.05.22
      18:00 - 18:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Eigentlich wollten wir uns dem Klima zuliebe von der Kohle verabschieden. Doch schon im letzten Jahr hat ein höherer Kohleanteil bei der Stromerzeugung zu vermehrtem CO2-Ausstoß im Energiesektor geführt. Ist jetzt die Energiewende in Gefahr?

       

      Kohle hatte 2021 den größten Anteil an der Stromerzeugung. Über die Hälfte der Steinkohle kam im Januar 2022 aus Russland. Was passiert, wenn die Importe ausbleiben? Sitzen wir dann im Dunkeln?

      Andere Länder könnten bei den Kohlelieferungen einspringen. Braunkohle wird hierzulande noch abgebaut. Deshalb ist sogar im Gespräch, Kohlekraftwerke länger laufen zu lassen, um den Gasanteil beim Strom zu ersetzen und Versorgungssicherheit zu garantieren.

      Eigentlich wollten wir uns dem Klima zuliebe von der Kohle verabschieden. Doch schon im letzten Jahr hat ein höherer Kohleanteil bei der Stromerzeugung zu vermehrtem CO2-Ausstoß im Energiesektor geführt. Ist jetzt die Energiewende in Gefahr?

      Kurzfristig jedenfalls scheint die Kohle an Bedeutung zu gewinnen. Immerhin prüft das Bundeswirtschaftsministerium, ob eigentlich zur Stilllegung anstehende Kraftwerke eine vorübergehende Reserve werden könnten. Die stünde dann im Notfall zur Verfügung. "Wir bereiten uns vor und stehen im Bedarfsfall bereit", erklärt die RWE als großer Kohlekraftwerksbetreiber in Deutschland.

      Film von Michael Nieberg

      Redaktionshinweis: Die Dokumentation ist Teil einer dreiteiligen Reihe zur Energiesicherheit in Deutschland, die in Synergie mit der ZDF-Dokumentationsreihe "planet.e" entsteht. Die beiden anderen Dokumentationen befassen sich mit den Energieträgern Gas und Atomenergie.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.12.2022