• 02.12.2021
      22:00 Uhr
      Zauber, Hexen, Heilsversprechen Deutschland auf Sinnsuche | phoenix
       

      Menschen sprechen mit Kristallschädeln, besuchen Feen, verschmelzen mit Einhorn-Energie, heilen sich mit Sex. Bei der Suche nach Lebenssinn in der komplexen Welt wächst der Irrationalismus.

      Donnerstag, 02.12.21
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Menschen sprechen mit Kristallschädeln, besuchen Feen, verschmelzen mit Einhorn-Energie, heilen sich mit Sex. Bei der Suche nach Lebenssinn in der komplexen Welt wächst der Irrationalismus.

       

      Das Leben empfinden viele Menschen als große Herausforderung. Orientierung und Hilfe bietet die Gesellschaft kaum. Abseits vom Mainstream begleitet der Film die individuelle Suche nach Antworten und zeigt ungewöhnliche menschliche Träume, Sehnsüchte und Hoffnungen.

      Der allgemein bekannte Satz "Das Leben ist eine der größten Herausforderungen im Leben der Menschen" klingt banal, ist er aber nicht. Jedenfalls für viele Menschen nicht. Wie führt man sein Leben? Welchen Sinn hat das Leben? Woran kann ich mich als Mensch orientieren? Gibt es Größeres außer mir?

      Am Ende sind es die großen philosophischen Fragen, die bewegen und beschäftigen, vor allem aber beantwortet werden wollen. Was ist der Mensch? Gibt es einen Gott? Wo komme ich her, und wo gehe ich hin? Zutiefst in uns vorhandene, geradezu anthropologisch angelegte Verhaltens- und Handlungsmuster menschlichen Seins treiben uns auf der Suche an.

      So wie das Grundbedürfnis nach Individualität und Unabhängigkeit in der Extremform "die Welt der Reichsbürger" schuf, treibt die Suche nach Antworten, nach verwandten Seelen ebenso manche skurrile Blüten und Absurditäten.

      Im Kern geht es um die Suche nach Glück - Lebensglück. Und das kann sehr unterschiedlich sein, merkwürdig oder verrückt erscheinen. Ist es deshalb weniger wert, weil es sich komplett vom Mainstream und den üblichen bekannten Lebensentwürfen unterscheidet? Wer will das beurteilen? Und nach welchen Kriterien?

      Der Film taucht ein in die Welt der Sinnsucher, der Exoten, Metaphysiker, Esoteriker und Phantasten und versucht, die höchst unterschiedlichen Antworten auf die Frage nach dem Weg zum Glück, zum Sinn des Lebens darzustellen.

      Die Autoren besuchen ein Wochenendseminar mit einem Geomanten. Er möchte mithilfe von Elementarwesen die Erde heilen, offenbart seinen Seminarteilnehmern Seraphime und Lichtkristalldrachen, aber auch unsichtbare Zwerge und Feen.

      Mystik, Engel, Einhörner und mehr
      Eine junge Hexe im Internet hat inzwischen mit ihren YouTube-Videos eine große Fangemeinde. Die Mystik alter Rituale der Wicca-Bewegung verknüpft sie mit dem Wissen um alte Naturreligionen und führt ihre User in die Magie der Hexenkräuter ein. Als "kosmisches Werkzeug" dient den Anhängern der "Metatron-Lichtstab". Er macht alles möglich, glaubt man den Seminar-Versprechen. Die Botschaft: "Glaube an die Kraft der Engel, und es werden Wunder geschehen". Die Filmemacher dürfen eine Durchsage von einem Erzengel filmen, der sich ihrer Kamera durch ein Medium offenbart.

      Und sind Kristallschädel in Kinostreifen wie "Indiana Jones" Boten ferner Galaxien, gibt es überall in Europa Kristallschädel-Hüter, die sie in ihre Heilarbeit integrieren. Die Autoren treffen Europas Pionierin der sogenannten Kristallschädelheilung.

      Ebenfalls im Trend sind Einhörner. In der Zwischenwelt warten sie angeblich darauf, Menschen zu dienen und zu helfen.

      Mit Sex auf dem Weg zu sich selbst. Sex als Heilung. Das geschieht in Paarseminaren, tantrischen Gruppensessions und offenen Gesprächsrunden. Der Film ist dabei, wenn die Gruppen sich treffen und meditieren, und begleitet ein Paar auf dem Weg zu sich selbst.

      Film von Rainer Fromm

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 02.12.21
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024