• 27.03.2023
      05:00 Uhr
      Gregory Porter plays Baloise Session 2022 Musik Deutschland 2022 | arte
       

      In der Jazz-Soul-Szene wird Gregory Porter oft mit den ganz Großen des Genres verglichen. Der Hüne mit dem warmen Bariton ist aber ganz er selbst: in seiner Stimme, seinen Melodien und den tiefgründigen Texten. Von Kollegen, Kritikern und Publikum wird er gleichermaßen geschätzt, gar verehrt. Beim Konzert auf der Baloise Session 2022 zeigen Gregory Porter und seine hochkarätige Band gut gelaunt und spielfreudig ihr ganzes Können.

      Montag, 27.03.23
      05:00 - 06:40 Uhr (100 Min.)
      100 Min.
      Original mit Untertitel Stereo

      In der Jazz-Soul-Szene wird Gregory Porter oft mit den ganz Großen des Genres verglichen. Der Hüne mit dem warmen Bariton ist aber ganz er selbst: in seiner Stimme, seinen Melodien und den tiefgründigen Texten. Von Kollegen, Kritikern und Publikum wird er gleichermaßen geschätzt, gar verehrt. Beim Konzert auf der Baloise Session 2022 zeigen Gregory Porter und seine hochkarätige Band gut gelaunt und spielfreudig ihr ganzes Können.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Roli Baerlocher

      Eigentlich wollte Gregory Porter Footballspieler werden, Musik stand an zweiter Stelle. Doch das Schicksal wollte es anders. Nach einer Schulterverletzung musste er die Sportlerkarriere aufgeben, arbeitete in New York als Koch und trat als Sänger auf. Seine harte Schule waren die kleinen Clubs, wo mehr getrunken als zugehört wird - und das über Jahre. Porter war bereits 37 Jahre alt, als sich seine Hartnäckigkeit endlich auszahlte. Saxofonist, Pianist und Komponist Kamau Kenyatta hörte und förderte ihn fortan, Jazzflötist Hubert Laws und dessen Schwester Eloise leisteten ebenfalls Schützenhilfe.

      Porters riesige und dennoch zärtliche Stimme fiel auf, Stars wurden auf ihn aufmerksam, das breite Publikum ebenso. 2010 erschien sein erstes Album „Water“. Fünf weitere folgten bisher. Oft wird er mit Nat King Cole, dem wunderbaren Crooner, verglichen, auch mit Marvin Gaye oder Ray Charles. Aber Gregory Porter ist ganz er selbst, in seiner Stimme, seinen Melodien und den tiefgründigen Texten. ARTE zeigt das Konzert von Gregory Porter mit seiner Band bei der Baloise Session 2022.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024