• 25.03.2023
      18:35 Uhr
      Auf dem Seil über Dagestans Schluchten Deutschland 2022 | arte
       

      Dagestan ist das Land der Seiltänzer. Dem Mythos nach entstand die Balancierkunst, um die Schluchten im Land der Berge zu überqueren. Doch der traditionsreiche Volkssport ist aus dem Gleichgewicht geraten. Viele Dörfer sind verwaist, die Menschen in die Städte am Fuße des Kaukasus gezogen. So auch Kamil Mamajew. Tagsüber arbeitet er auf dem Bau, abends tanzt er vor Touristen über sein Seil. Doch das ist ihm nicht genug, um die Tradition lebendig zu halten. Deshalb sucht Kamil Mamajew in den Bergen seiner Kindheit nach einer Zukunft für seine Leidenschaft.

      Samstag, 25.03.23
      18:35 - 19:20 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Dagestan ist das Land der Seiltänzer. Dem Mythos nach entstand die Balancierkunst, um die Schluchten im Land der Berge zu überqueren. Doch der traditionsreiche Volkssport ist aus dem Gleichgewicht geraten. Viele Dörfer sind verwaist, die Menschen in die Städte am Fuße des Kaukasus gezogen. So auch Kamil Mamajew. Tagsüber arbeitet er auf dem Bau, abends tanzt er vor Touristen über sein Seil. Doch das ist ihm nicht genug, um die Tradition lebendig zu halten. Deshalb sucht Kamil Mamajew in den Bergen seiner Kindheit nach einer Zukunft für seine Leidenschaft.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Jevgenij Rudnyi

      Dagestan ist das Land der Berge - und der Seiltänzer. Dem Mythos nach wurden früher die Schluchten zwischen den einsamen Dörfern im Nordkaukasus so überquert: auf kurzem Wege auf Seilen balancierend. Aus der Kunst, auf Drahtseilen zu tanzen, wurde schließlich ein Kulturgut. Doch der traditionsreiche Volkssport ist in der letzten Zeit aus dem Gleichgewicht geraten. Viele Dörfer sind verwaist, die Menschen auf der Suche nach Arbeit und Komfort in die Städte am Kaspischen Meer gezogen.

      So auch Kamil Mamajew, Seiltänzer in sechster Generation. Tagsüber arbeitet der 38-Jährige auf dem Bau, abends balanciert er vor Touristen über die Häuserschluchten der Großstadt Kaspijsk. Doch das ist ihm nicht genug, um die Tradition lebendig zu halten. Deshalb reist er in seine Vergangenheit, in die Berge seiner Kindheit.

      2.000 über dem Meer liegt Tsowkra. Der weitgehend verfallene und verlassene Ort ist Kamils Heimatdorf und war früher die Hauptstadt der Seiltänzer. Hier trifft er seinen alten Seiltanzlehrer Ramazan. Bei ihm findet er Rat und Inspiration für sein Vorhaben.
      Als Erstes will er Kinder wieder für die Balancekunst begeistern. Ganz neue Impulse sucht Kamil schließlich bei einem Festival für Seiltänzer aus aller Welt. Hier lernt er neue Stile und Techniken kennen und kommt so seinem Ziel näher - damit seine Leidenschaft eine Zukunft hat.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 25.03.23
      18:35 - 19:20 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024