• 23.03.2023
      22:30 Uhr
      Blackport (2/8) Streik | arte
       

      Während ein Generalstreik Islands Wirtschaft lahmlegt, lässt Harpa das Schiff ihres Mannes Grímur heimlich auslaufen. Den Fang verkauft sie in England für teures Geld, eine Goldgrube für das noch junge Unternehmen.
      Jón, mittlerweile Abgeordneter im isländischen Parlament, will gegen ein Streikgesetz stimmen, das die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter einschränken würde. Doch Harpa, nun ganz toughe Geschäftsfrau, überzeugt ihn vom Gegenteil.

      Donnerstag, 23.03.23
      22:30 - 23:25 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo

      Während ein Generalstreik Islands Wirtschaft lahmlegt, lässt Harpa das Schiff ihres Mannes Grímur heimlich auslaufen. Den Fang verkauft sie in England für teures Geld, eine Goldgrube für das noch junge Unternehmen.
      Jón, mittlerweile Abgeordneter im isländischen Parlament, will gegen ein Streikgesetz stimmen, das die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter einschränken würde. Doch Harpa, nun ganz toughe Geschäftsfrau, überzeugt ihn vom Gegenteil.

       

      Während ein Generalstreik Islands Wirtschaft lahmlegt, lässt Harpa das Schiff ihres Mannes Grímur heimlich auslaufen. Da sie den Fang woanders loswerden muss, dirigiert sie den Trawler ins englische Hull. Hier lässt sich der Fisch teuer verkaufen, eine Goldgrube für das noch junge Unternehmen.

      Mit diesem unverhofften Reichtum kann Harpa nun auch ihr Privatleben ordnen: Sie will Sæunn, Grímurs Tochter aus einem Seitensprung mit der jungen Tinna, zu sich holen.

      Mittlerweile ist der ehrgeizige Jón Abgeordneter im isländischen Parlament geworden. Gegen die Linie seiner Partei will er seine Zustimmung für ein Gesetz verweigern, das die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter einschränken würde. Harpa setzt ihn allerdings so unter Druck, dass er letztlich doch für das Gesetz stimmt. Zum Dank macht ihn seine Partei zum Fischereiminister.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 23.03.23
      22:30 - 23:25 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024