• 08.08.2022
      13:45 Uhr
      Buster - Ein Gauner mit Herz Spielfilm Großbritannien 1988 (Buster) | arte
       

      Ein kleiner Trickbetrüger aus ärmlichen Londoner Verhältnissen wagt sich an ein großes Geschäft: Buster beteiligt sich am legendären Postraub von 1963. Ihm gelingt die Flucht nach Mexiko, aber er ist jetzt einer der meistgesuchten Verbrecher des britischen Empire. Und er muss sich zwischen Freiheit und Familie entscheiden. Als er nach London zu seiner Frau zurückkehrt, wird er verhaftet …
      Unterhaltsame Kriminalkomödie mit Phil Collins in der Hauptrolle.

      Montag, 08.08.22
      13:45 - 15:30 Uhr (105 Min.)
      105 Min.
      Stereo

      Ein kleiner Trickbetrüger aus ärmlichen Londoner Verhältnissen wagt sich an ein großes Geschäft: Buster beteiligt sich am legendären Postraub von 1963. Ihm gelingt die Flucht nach Mexiko, aber er ist jetzt einer der meistgesuchten Verbrecher des britischen Empire. Und er muss sich zwischen Freiheit und Familie entscheiden. Als er nach London zu seiner Frau zurückkehrt, wird er verhaftet …
      Unterhaltsame Kriminalkomödie mit Phil Collins in der Hauptrolle.

       

      Der Film erzählt die Geschichte eines Londoner Kleinkriminellen aus ärmlichen Verhältnissen, Buster Edwards, der sich mit ehrgeizigeren Gaunern verbündet hat und durch seine Beteiligung am legendären Postraub von 1963 zu einem der meistgesuchten Verbrecher aufsteigt. Ihm gelingt die Flucht mit seiner Familie nach Mexiko, wo er feststellen muss, dass Geld die Heimat nicht ersetzen kann. Vor allem seine Frau kommt mit dem Leben in der Ferne nicht gut zurecht. Die Sprache bereitet ihr Schwierigkeiten und oft gibt es Streit mit Buster, so dass sie eines Tages beschließt, mit ihrer kleinen Tochter, die an ihrem neuen Zuhause Gefallen gefunden hat, nach London zurückzukehren. Gefolgt, nur kurze Zeit später, von Buster, der es ohne seine Familie nicht aushält. Für ihn ist es aber auch eine Entscheidung gegen die Freiheit - in London wartet schon Scotland Yard auf ihn.

      Pop-Legende Phil Collins spielt die Hauptrolle in dieser oscarnominierten Komödie, die auf dem Leben von Buster Edwards und dem großen Postraub von 1963 basiert: Bei dem dreisten Raubüberfall auf einen Zug der Royal Mail wurden 2,6 Millionen Pfund Sterling (nach heutigem Wert mehr als 60 Millionen Euro) erbeutet. Anführer Ronald Biggs konnte nach einer ersten Verhaftung 1965 fliehen und lebte jahrzehntelang unbehelligt in Brasilien. 2001 kehrte er aus gesundheitlichen Gründen nach England zurück, wo er den Rest seiner Haftstrafe von 30 Jahren antrat. 2009 wegen seines schlechten Gesundheitszustands begnadigt, starb er 2013 in Freiheit.
      Der Film wird von einem ikonischen Soundtrack mit den Phil-Collins-Hits "Two Hearts" und "A Groovy Kind of Love" untermalt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.01.2023