• 30.05.2022
      13:45 Uhr
      Stadt Land Kunst - Inspirationen Frankreich 2022 | arte
       

      Themen:

      • Die winterliche Normandie von Antoine Blondin
      • Brest: Auf der Route von Jack Kerouac

      Montag, 30.05.22
      13:45 - 14:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Die winterliche Normandie von Antoine Blondin
      • Brest: Auf der Route von Jack Kerouac

       
      • Die winterliche Normandie von Antoine Blondin

      Villerville liegt am Ärmelkanal und ist das älteste Fischerdorf der nordfranzösischen Küste. Die Region zwischen Deauville und Honfleur, wo sich die salzige Seeluft mit den Düften der Äcker und Felder mischt, wählte Antoine Blondin zum Schauplatz für die ungewöhnliche Begegnung zweier Kneipenpoeten in seinem Roman „Ein Affe im Winter“.

      • Brest: Auf der Route von Jack Kerouac

      Die bretonische Stadt Brest war von Seeleuten, Soldaten und Saufkumpanen bevölkert, als der US-amerikanische Schriftsteller Jack Kerouac in den 60er Jahren dort seine Zelte aufschlug. Der Spross einer Immigrantenfamilie aus Québec wollte sich auf die Suche nach seinen bretonischen Vorfahren machen. Auch wenn dieses Unterfangen nicht von Erfolg gekrönt war, entstand daraus sein letztes großes Werk „Satori in Paris“.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024