• 27.01.2022
      06:20 Uhr
      Impulse Chaostheorie: Kleine Ursache, große Wirkung | arte
       

      Diese Folge begibt sich auf eine Reise zu den großen Errungenschaften, die der Menschheit die Entdeckung der Chaostheorie ermöglicht haben.

      Donnerstag, 27.01.22
      06:20 - 06:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Diese Folge begibt sich auf eine Reise zu den großen Errungenschaften, die der Menschheit die Entdeckung der Chaostheorie ermöglicht haben.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Benjamin Barbelet

      Angesichts der unendlichen Entscheidungsmöglichkeiten, die sich dem Menschen im Verlauf seiner Geschichte eröffneten, versuchte er immer wieder vorwegzunehmen oder vorauszusagen, was er für den göttlichen Willen hielt. Würde die Jagd in diesem Jahr erfolgreich sein? Wo das Wild aufspüren, und wen hatten die Götter dieses Mal zum Jäger auserwählt? Heute wissen wir, dass viele Dinge einfachen physikalischen Gesetzen gehorchen. Wir können sogar das Wetter auf Tage im Voraus bestimmen. Doch wie viel lässt sich wirklich vorhersagen? Los geht’s auf eine Reise zu den großen Errungenschaften, die der Menschheit die Entdeckung der Chaostheorie ermöglicht haben!

      „Impulse“ ist eine Serie, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Wissenschaftsbegeisterung jener zu wecken, die sich stets für naturwissenschaftlich unbegabt gehalten haben. Die Serie will an komplexe Themenbereiche wie Genetik, Strömungsmechanik, elektromagnetische Wellen, Mikrobiologie oder Quantenphysik heranführen und für sie begeistern. Und dann sage nochmal einer, Wissenschaft mache keinen Spaß!
      Bloß keine mathematischen Formeln und keine physikalischen Gleichungen? Die Serie „Impulse“ macht naturwissenschaftliche Sachverhalte auch für Mathe-, Physik- und Wissenschaftsmuffel schmackhaft. „Impulse“ bereitet die wichtigsten Fragen und Antworten der Naturwissenschaft auf und erklärt sie so, dass selbst Schöngeister, die um Mathe und Physik lieber einen großen Bogen machen, sich dafür begeistern können.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 04.07.2022