• 19.01.2022
      05:55 Uhr
      Impulse Algorithmen: Schritt für Schritt zum Ziel | arte
       

      Bloß keine mathematischen Formeln und keine physikalischen Gleichungen? Die Serie „Impulse“ macht naturwissenschaftliche Sachverhalte auch für Mathe-, Physik- und Wissenschaftsmuffel schmackhaft. Diese Folge unternimmt eine Reise zu den wichtigsten Momenten der Menschheitsgeschichte, die uns dabei geholfen haben zu verstehen, wie Algorithmen funktionieren.
      Wer in der Steinzeit Jäger sein wollte, musste zunächst einmal aufmerksam sein: Das wertvolle Wissen um die Herstellung von Äxten aus Holz, Feuerstein und Knochen wurde von Generation zu Generation weitergegeben und verlangte vor allem Sorgfalt.

      Mittwoch, 19.01.22
      05:55 - 06:20 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

      Bloß keine mathematischen Formeln und keine physikalischen Gleichungen? Die Serie „Impulse“ macht naturwissenschaftliche Sachverhalte auch für Mathe-, Physik- und Wissenschaftsmuffel schmackhaft. Diese Folge unternimmt eine Reise zu den wichtigsten Momenten der Menschheitsgeschichte, die uns dabei geholfen haben zu verstehen, wie Algorithmen funktionieren.
      Wer in der Steinzeit Jäger sein wollte, musste zunächst einmal aufmerksam sein: Das wertvolle Wissen um die Herstellung von Äxten aus Holz, Feuerstein und Knochen wurde von Generation zu Generation weitergegeben und verlangte vor allem Sorgfalt.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Benjamin Barbelet

      Wer in der Steinzeit Jäger sein wollte, musste zunächst einmal aufmerksam sein: Das wertvolle Wissen um die Herstellung von Äxten aus Holz, Feuerstein und Knochen wurde von Generation zu Generation weitergegeben und verlangte vor allem Sorgfalt. Jeder einzelne Schritt musste in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt werden - sonst brach die Axt. Heutzutage bedienen wir uns im Alltag zahlloser Maschinen, die solche Arbeiten für uns erledigen. Jede einzelne davon gehorcht einem eigenen Programm, das in einer besonderen Sprache für diesen ganz spezifischen Zweck geschrieben wurde. Diese Folge von „Impulse“ unternimmt eine Reise zu den wichtigsten Momenten der Menschheitsgeschichte, die uns dabei geholfen haben zu verstehen, wie Algorithmen funktionieren.

      „Impulse“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wissenschaftsbegeisterung jener zu wecken, die sich stets für naturwissenschaftlich unbegabt gehalten haben. Die Serie will an komplexe Themenbereiche wie Genetik, Strömungsmechanik, elektromagnetische Wellen, Mikrobiologie oder Quantenphysik heranführen und für sie begeistern. Und dann sage nochmal einer, Wissenschaft mache keinen Spaß!

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 25.09.2022