• 05.10.2022
      20:15 Uhr
      Professor T (2) Ein Fisch namens Walter | ONE
       

      Ausstrahlung auch im englischen Originalton

      Bei einem Empfang im Museum bricht Nigel Wiggins tot zusammen, nachdem er von seinem Glas genippt hat. Als Ursache wird eine Vergiftung mit Zyanid diagnostiziert. Doch zielte der Anschlag wirklich auf den Chefbibliothekar? Ermittlerin Lisa Donckers bittet Professor Tempest um Rat.
      Da eher Frauen mit Gift morden, untersucht er die Gästeliste unter diesem Aspekt. Sein Augenmerk fällt auf Mrs. Froggatt, die laut Gerüchteküche der Universität unter der Untreue ihres Ehemannes leidet.

      Mittwoch, 05.10.22
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Ausstrahlung auch im englischen Originalton

      Bei einem Empfang im Museum bricht Nigel Wiggins tot zusammen, nachdem er von seinem Glas genippt hat. Als Ursache wird eine Vergiftung mit Zyanid diagnostiziert. Doch zielte der Anschlag wirklich auf den Chefbibliothekar? Ermittlerin Lisa Donckers bittet Professor Tempest um Rat.
      Da eher Frauen mit Gift morden, untersucht er die Gästeliste unter diesem Aspekt. Sein Augenmerk fällt auf Mrs. Froggatt, die laut Gerüchteküche der Universität unter der Untreue ihres Ehemannes leidet.

       

      Stab und Besetzung

      Professor T Ben Miller
      Lisa Donckers Emma Naomi
      Dan Winters Barney White
      Ingrid Snares Sarah Woodward
      Christina Brand Juliet Aubrey
      Paul Rabbit Andy Gathergood
      The Dean Douglas Reith
      Adelaide Tempest Frances de la Tour
      Diana Tyson Lizzie Back
      Nigel Wiggins Francis Dony
      Martin Bentley Martin Swabey
      Claudine Froggatt Tess Bryant
      Roy Froggatt Dugald Bruce-Lockhart
      Lena Fell Lizzy Watts
      Jonathan Fell Leander Vyvey
      Vater Tempest Keith Dunphy
      Die junge Adelaide Tempest Lucy Anna Richardson
      Der junge Jasper Tempest Rupert Turnbull
      Herman Donckers Ben Onwukwe
      Mr. Tucker Lawrence Sheldon
      Regie Dries Vos
      Drehbuch Matt Baker
      Malin-Sarah Gozin
      Kamera Laurens De Geyter
      Musik Hannes De Maeyer

      Bei einem Empfang im Museum bricht Nigel Wiggins tot zusammen, nachdem er von seinem Glas genippt hat. Als Ursache wird eine Vergiftung mit Zyanid diagnostiziert. Doch zielte der Anschlag wirklich auf den Chefbibliothekar? Ermittlerin Lisa Donckers bittet Professor Tempest um Rat.

      Da eher Frauen mit Gift morden, untersucht er die Gästeliste unter diesem Aspekt. Sein Augenmerk fällt auf Mrs. Froggatt, die laut Gerüchteküche der Universität unter der Untreue ihres Ehemannes leidet. Der Baudezernent und ehrenamtlicher Finanzverwalter des Museums war ebenfalls unter den Gästen. Da er zuvor bedroht wurde, gehen die Ermittler von einem eifersüchtigen Ehemann aus.

      Am nächsten Morgen wird die Leiche von Jonathan Fell auf einer Baustelle gefunden. Der Familienvater ist aus großer Höhe in den Tod gestürzt, doch Lisa zweifelt an einem Selbstmord.

      Der Professor ist zurück in das Haus seiner Kindheit gezogen. Seine Mutter Adelaide missbilligt zwar die Entscheidung ihres Sohnes, doch um ihr Kind nicht mit den Erinnerungen an die Vergangenheit alleinzulassen, beschließt die passionierte Freizeitmalerin, sich im Gartenhaus ein Atelier einzurichten.

      Jeder Aspekt im Leben von Professor Jasper Tempest (Ben Miller) ist streng strukturiert. Tadellos gekleidet und peinlich genau pünktlich hält er Vorlesungen am Institut für Kriminologie in Cambridge.
      Seine zugeknöpfte Welt gerät langsam aus den Fugen, als eine seiner ehemaligen Studentinnen auftaucht, Detective Sergeant Lisa Donckers (Emma Naomi), die ihn überredet, bei einer Ermittlung zu helfen. Professor T's brillanter Verstand erweist sich von unschätzbarem Wert, aber es zeigen sich Risse in seiner sorgfältig konstruierten, emotionslosen Hülle. Die Arbeit mit der feurigen, gelegentlich chaotischen Lisa bringt ihn aus seiner Komfortzone heraus. Und als er wieder in sein staubiges und heruntergekommenes Familienhaus einzieht, fällt es ihm schwer, sich dem Einfluss seiner herrschsüchtigen Mutter Adelaide (Frances de la Tour) zu entziehen: Sie teilen ein erschütterndes Familiengeheimnis, das einen langen Schatten auf ihr beider Leben wirft.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 05.10.22
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 02.02.2023