• 05.07.2022
      01:40 Uhr
      Die Donau ist tief. Ein Krimi aus Passau Fernsehfilm Deutschland 2020 | ONE
       

      Privatdetektiv Ferdinand Zankl wird verdächtigt, seine Exfreundin, die Tierheimleiterin Nunzia Rossi, ermordet zu haben. Er wird von der Passauer Polizei verhaftet.
      Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt steht Zankl wegen einer anderen Sache unter hohem Handlungsdruck. Die Medien hatten vermeldet, dass im Bayerischen Wald Ausgrabungsarbeiten stattfinden, um Relikte aus der Römerzeit zu bergen. Da Zankl im vergangenen Winter ausgerechnet dort den Leichnam eines arabischen Auftragskillers vergraben hatte, um Frederike Bader zu schützen, muss er dringend verhindern, dass das Ausgrabungsteam auf die von ihm vergrabene Leiche stößt.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 05.07.22
      01:40 - 03:10 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Privatdetektiv Ferdinand Zankl wird verdächtigt, seine Exfreundin, die Tierheimleiterin Nunzia Rossi, ermordet zu haben. Er wird von der Passauer Polizei verhaftet.
      Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt steht Zankl wegen einer anderen Sache unter hohem Handlungsdruck. Die Medien hatten vermeldet, dass im Bayerischen Wald Ausgrabungsarbeiten stattfinden, um Relikte aus der Römerzeit zu bergen. Da Zankl im vergangenen Winter ausgerechnet dort den Leichnam eines arabischen Auftragskillers vergraben hatte, um Frederike Bader zu schützen, muss er dringend verhindern, dass das Ausgrabungsteam auf die von ihm vergrabene Leiche stößt.

       

      Stab und Besetzung

      Frederike Bader Marie Leuenberger
      Ferdinand Zankl Michael Ostrowski
      Mia Bader Nadja Sabersky
      Roswitha Hertel Bettina Mittendorfer
      Jochen Mohn Stefan Rudolf
      Kriminalhauptkommissarin Grill Xenia Tiling
      Jaroslav Kaiser Kamil Krejci
      Frau Bielmeier Monika Bujinski
      Franz Hertel Alexander Gaida
      Dr. Jan Heckmann Philip Dechamps
      Elmar "Elwis" Wissmann Andreas Bittl
      Ahmed Bahdari Timo Fakhravar
      Kadher Bahdari Raymond Tarabay
      Konditor Helmut Gottfried Breitfuß
      Max Leonard Carow
      Selena Maj-Britt Klenke
      Sascha Valentino Dalle Mura
      Kriminalhauptkommissar Piontek Marco Eschrich
      Nunzia Rossi Dagny Dewath
      Ilka Unseld Birte Hanusrichter
      Regie Maurice Hübner
      Kamera Julia Jalnasow

      Privatdetektiv Ferdinand Zankl (Michael Ostrowski) wird verdächtigt, seine Exfreundin, die Tierheimleiterin Nunzia Rossi (Dagny Dewath), ermordet zu haben. Er wird von der Passauer Polizei verhaftet. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt steht Zankl wegen einer anderen Sache unter hohem Handlungsdruck. Die Medien hatten vermeldet, dass im Bayerischen Wald Ausgrabungsarbeiten stattfinden, um Relikte aus der Römerzeit zu bergen. Da Zankl im vergangenen Winter ausgerechnet dort den Leichnam eines arabischen Auftragskillers vergraben hatte, um Frederike Bader (Marie Leuenberger) zu schützen, muss er dringend verhindern, dass das Ausgrabungsteam auf die von ihm vergrabene Leiche stößt.

      Aufgrund seiner Verhaftung sind ihm jedoch die Hände gebunden. Er ruft Frederike zur Hilfe. Sie soll als Ex-Polizistin heimlich ermitteln und seine Unschuld beweisen. Obwohl Frederike mit Zankl nach den Geschehnissen vor ein paar Monaten nie wieder zu tun haben will, lässt sie sich zum Schutz ihrer Tochter (Nadja Sabersky) auf diesen Deal ein. Denn Zankl setzt Frederike damit unter Druck, dass er über Informationen verfügt, die ihre Sicherheit im Zeugenschutz betreffen. Diese will er ihr nur geben, wenn sie ihm hilft. Sie nimmt die Ermittlungen auf.

      Heimlich findet sie heraus, dass der tschechische Welpenschmuggler Jaroslav Kaiser (Kamil Krejcí) zur Tatzeit am Tatort war. Jaroslav Kaiser wird daraufhin mit Unterstützung der tschechischen Polizei festgenommen. Bei einer Gegenüberstellung mit Zankl sagt Kaiser allerdings aus, dass er auch den Privatdetektiv zur Tatzeit am Tatort gesehen habe. Da Zankl nach wie vor ein klares Beziehungsmotiv für den Mord an Nunzia Rossi hat, bleibt er in Haft. Die Kriminalhauptkommissarin Grill (Xenia Tiling) und ihr Kollege Piontek (Marco Eschrich) freut das, denn insgeheim möchte Grill Zankl gern überführen, um auf ihrer neu angetretenen Position zu punkten. Frederikes erste Ermittlungen erweisen sich somit als Rohrkrepierer.

      Unterdessen nähern sich die Archäologen vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege jener Stelle, an der Ferdinand Zankl den Auftragskiller Ahmed Bahdari (Timo Fakhravar) vergraben hat - Seite an Seite mit den Überresten eines römischen Legionärs. Parallel stößt Frederike auf dem Bauernhof der populären Passauer Pop-Sängerin Ilka Unseld (Birte Hanusrichter) auf eine zweite, vielversprechende Spur im Mordfall Nunzia Rossi. Der Countdown läuft, denn die Entdeckung des doppelt belegten Grabes ist nur noch eine Frage von Stunden.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 05.07.22
      01:40 - 03:10 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024