• 26.06.2022
      05:15 Uhr
      The Magic of Belle Isle - Ein verzauberter Sommer Spielfilm USA 2012 (The Magic of Belle Isle) | ONE
       

      Früher schrieb Monte erfolgreiche Westernromane, doch nun sitzt er im Rollstuhl und kämpft mit Whiskey gegen seine Schreibblockade. Deshalb verordnet sein Neffe ihm einen Tapetenwechsel. In einer idyllischen Kleinstadt am Meer lernt Monte die alleinerziehende Charlotte kennen, deren aufgeweckte Tochter Finnegan ihn in die Pflicht nimmt: Sie will Schriftstellerin werden, Monte soll ihr das Handwerk lehren. Doch die Rolle des Lehrers behagt ihm gar nicht.

      Sonntag, 26.06.22
      05:15 - 07:00 Uhr (105 Min.)
      105 Min.

      Früher schrieb Monte erfolgreiche Westernromane, doch nun sitzt er im Rollstuhl und kämpft mit Whiskey gegen seine Schreibblockade. Deshalb verordnet sein Neffe ihm einen Tapetenwechsel. In einer idyllischen Kleinstadt am Meer lernt Monte die alleinerziehende Charlotte kennen, deren aufgeweckte Tochter Finnegan ihn in die Pflicht nimmt: Sie will Schriftstellerin werden, Monte soll ihr das Handwerk lehren. Doch die Rolle des Lehrers behagt ihm gar nicht.

       

      Stab und Besetzung

      Monte Wildhorn Morgan Freeman
      Charlotte O'Neil Virginia Madsen
      Willow O'Neil Madeleine Carroll
      Finnegan O'Neil Emma Fuhrmann
      Flora O'Neil Nicolette Pierini
      Henry Kenan Thompson
      Al Fred Willard
      Regie Rob Reiner
      Kamera Reed Morano
      Drehbuch Guy Thomas
      Rob Reiner
      Musik Marc Shaiman

      Früher war Monte Wildhorn ein bekannter Schriftsteller. Seine Romane über einen schießwütigen Westernhelden haben noch immer eine Fangemeinde. Doch seit dem Tod seiner Frau fällt dem Autor, der nach einem Verkehrsunfall im Rollstuhl sitzt, nichts mehr ein. Während die Schreibmaschine eine dicke Staubschicht ansetzt, ertränkt Monte seinen Schmerz im Alkohol. Dieses Selbstmitleid kann sein Neffe Henry nicht länger ertragen.

      Kurzerhand bringt er den griesgrämigen Onkel ins idyllische Städtchen Belle Isle, wo er den Sommer über das Haus eines Verwandten hüten soll. Monte ist sich sicher: Dem Zwangsurlaub wird er ebenso wenig abgewinnen wie dem Dasein überhaupt. Doch dann lernt er seine attraktive Nachbarin Charlotte O'Neil kennen, die nach der Trennung von ihrem Mann aus New York in ihre alte Heimat zurückgekehrt ist. Nach und nach nehmen Charlotte und ihre drei Töchter, Willow, Finnegan und Flora, den alten Herrn für sich ein. Und langsam kehrt dabei auch dessen Lebensgeist zurück.

      In "The Magic Of Belle Isle - Ein verzauberter Sommer" bürstet Morgan Freeman sein Image als moralisch integre Vaterfigur liebevoll gegen den Strich. Als trinkender Rollstuhlfahrer, der einem lahmen Golden Retriever das Apportieren beibringen will, ist der Oscarpreisträger einfach unwiderstehlich.

      Nach Meisterwerken wie "Harry und Sally" und "Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers" gelingt dem Regievirtuosen Rob Reiner ein berührendes Drama über einen gebrochenen Schriftsteller, der sich selbst neu erfindet. "Man muss den Planeten nicht verlassen, um eine gute Geschichte zu erzählen", erklärt der verkrachte Autor Monte seiner jungen Muse Finnegan. Das gilt auch für diesen besinnlichen Film, dessen Bilder aus einer verträumten Kleinstadt von paradiesischer Schönheit sind.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 26.06.22
      05:15 - 07:00 Uhr (105 Min.)
      105 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024