Themen u.a.:
Themen u.a.:
Stab und Besetzung
Moderation | Florian Weber |
An Baden-Württembergs Grundschulen fallen Stunden aus, oft gibt es Stillarbeit statt Unterricht. In den Kindergärten werden die Betreuungszeiten verkürzt, manche Gruppen komplett geschlossen.
Der akute Personalmangel belastet Eltern, Erzieher, Lehrer - und nicht zuletzt die Kinder selbst. Schon jetzt schneiden Grundschüler in Baden-Württemberg etwa in Mathe und Deutsch deutlich schlechter ab als noch vor wenigen Jahren. Und: 2021 wurden fast 20 Prozent mehr Fälle von Gewalt in Kitas durch Erzieher*innen gemeldet als ein Jahr zuvor.
Um den Personalmangel zu bewältigen, überlegt die Landesregierung, noch mehr Kinder pro Erzieher*in zuzulassen. In den Grundschulen sollen Quereinsteiger ran und Teilzeitkräfte mehr arbeiten.
Zu Gast im Studio ist Volker Schebesta (CDU), Staatssekretär im Kultusministerium.
Landespolitik 45 Minuten lang live - begreifbar und unterhaltsam
programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 22.09.2023