• 14.12.2021
      01:20 Uhr
      Kowalski & Schmidt Deutsch-polnisches Journal | tagesschau24
       
      • Die Nonne und ihr Kind

      "Mama behütet mich, Mama liebt mich" singt der 16-jährige Jarek und bekommt begeisterten Applaus von den anderen Heimkindern. Seine Mama, das ist Schwester Timoteusza. Sie hat Jarek adoptiert und kümmert sich liebevoll um den geistig zurückgebliebenen Jungen.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 14.12.21
      01:20 - 01:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo
      • Die Nonne und ihr Kind

      "Mama behütet mich, Mama liebt mich" singt der 16-jährige Jarek und bekommt begeisterten Applaus von den anderen Heimkindern. Seine Mama, das ist Schwester Timoteusza. Sie hat Jarek adoptiert und kümmert sich liebevoll um den geistig zurückgebliebenen Jungen.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Martin Adam
      • Die Nonne und ihr Kind

      "Mama behütet mich, Mama liebt mich" singt der 16-jährige Jarek und bekommt begeisterten Applaus von den anderen Heimkindern. Seine Mama, das ist Schwester Timoteusza. Sie hat Jarek adoptiert und kümmert sich liebevoll um den geistig zurückgebliebenen Jungen.

      Zusammen mit 18 anderen Nonnen führt Schwester Timoteusza ein Heim für behinderte Jungen und Männer in Broniszewice, einem Dorf in der Wojewodschaft Großpolen. In Polen haben es die Schwestern und ihre Kinder zu einiger Berühmtheit gebracht. Am Weltpinguintag 2017 stellten sie ein Video ins Netz, in dem zwei Nonnen in ihren schwarz-weißen Gewändern wie Pinguine durch den Flur watscheln. Das Video ging viral und sorgt für eine Spendenflut, mit der die Nonnen das marode Heim sanieren und ein modernes Rehazentrum für ihre Kinder einrichten konnten.

      Die Reportage gibt einen berührenden Einblick in das Leben der Nonnen mit ihren Kindern. Kinder, die niemand haben wollte, die nach der Geburt von den Eltern nicht mit nach Hause genommen wurden, die schon in vielen Waisenhäuser und Pflegefamilien waren. Bei den Dominikanerschwestern in Broniszewice haben sie ein Zuhause und eine Familie gefunden. Wie Jarek, der Schwester Tometeusza immer nur mal wieder ungläubig fragt: "Mama, warum hat mich davor noch niemand geliebt?"

      Film von Joanna Ratajczak

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 14.12.21
      01:20 - 01:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024