• 08.12.2022
      00:05 Uhr
      Markt Das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin | tagesschau24
       

      Themen:

      • Zu hohe Abschläge für Gas und Strom
      • Upgrade für den Katastrophenschutz

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 08.12.22
      00:05 - 00:50 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 23:50
      Stereo

      Themen:

      • Zu hohe Abschläge für Gas und Strom
      • Upgrade für den Katastrophenschutz

       

      Zu hohe Abschläge für Gas und Strom
      Viele Verbraucher haben zur Zeit große Probleme mit steigenden Abschlagszahlungen für Strom und Gas. Nutzen einige Versorger die Energiekrise aus, um Gewinne zu machen? Wann genau sind Preiserhöhungen und Tarifänderungen zulässig? Wir zeigen zwei besonders krasse Fälle und worauf Kunden unbedingt achten sollten.

      Upgrade für den Katastrophenschutz
      Die Flutkatastrophe im Ahrgebiet, Hitzetage, Waldbrände, die Hektar um Hektar Land und Häuser zerstört haben: auch in Mitteleuropa haben wir inzwischen mit den Auswirkungen der Klimakrise zu kämpfen. Hinzu kommen Cyberangriffe auf Infrastrukturen und mögliche Probleme durch Energieengpässe. Am 8. Dezember ist nun bundesweiter Warntag - und dann soll zum ersten Mal ein neues Katastrophen-Warnsystem funktionieren, von dem seit dem Jahrhunderthochwasser alle reden. Denn damals haben die Warn- und Kommunikationssysteme bitterlich versagt; Zuständigkeiten waren unklar, alles lief zunächst ziemlich planlos. Aber wie ist es um den Katastrophenschutz hier im Land inzwischen eigentlich bestellt? Was hat sich in den letzten Monaten und Jahren verändert? Wir zeigen, wie sich die Kommunen auf die einzelnen Katastrophen vorbereiten, und wollen auch wissen: was tragen Land und Bund eigentlich bei?

      "Markt" ist das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin im WDR Fernsehen. "markt" geht den Dingen auf den Grund. Ob gefährliche Keime in Krankenhäusern, betrügerische Spendensammler oder Gefahren von Energiesparlampen - markt deckt Missstände auf, sucht die Verantwortlichen und konfrontiert sie.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 08.12.22
      00:05 - 00:50 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 23:50
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024