• 10.12.2022
      18:30 Uhr
      Gesundheit! ARD alpha
       

      Themen:

      • RSV-Infektionswelle: Liegt die Ursache bei Hygienemaßnahmen?
      • Migräne: Was bringt die Spritze?
      • Mit Training gegen Krankheiten
      • Weihrauch: spirituell und heilsam

      Samstag, 10.12.22
      18:30 - 19:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • RSV-Infektionswelle: Liegt die Ursache bei Hygienemaßnahmen?
      • Migräne: Was bringt die Spritze?
      • Mit Training gegen Krankheiten
      • Weihrauch: spirituell und heilsam

       

      RSV-Infektionswelle: Liegt die Ursache bei Hygienemaßnahmen?
      Nichts geht mehr auf den Kinderstationen deutscher Krankenhäuser. Die Ursachen sind vielfältig, eine davon das RS-Virus, das Respiratorische Synzytialvirus. Die Zahl der Einweisungen explodiert derzeit. Doch woran liegt das? Haben uns die notwendigen Hygieneschutzmaßnahmen in Zeiten von Corona anfälliger für andere Infektionskrankheiten gemacht? Wenn ja, so stellt sich die Frage nach einem Weg aus dem Dilemma. Wieviel Training braucht unser Immunsystem und wieviel Schutz?

      Migräne: Was bringt die Spritze?
      Rund acht Millionen Menschen hierzulande leiden unter Migräne. Die starken, einseitigen Kopfschmerzen sind häufig verbunden mit Übelkeit, Erbrechen, Seh- und Sprachstörungen. Das Alltagsleben ist dann oft kaum noch zu bewältigen. Für Patienten mit häufigen und schweren Migräne-Attacken gibt es eine Therapieoption: die Anti-Migräne-Spritze. Einmal im Monat spritzt man sich dabei Antikörper, die die Wirkung des Botenstoffs CGRP blockieren. "Gesundheit!" hat zwei Frauen getroffen, die die Spritze seit einigen Monaten anwenden.

      Mit Training gegen Krankheiten
      Noch immer haben viele Menschen die Vorstellung mit Ausdauertraining etwas für die Gesundheit und mit Krafttraining etwas für die Muskeln zu tun. Dabei dienen beide Trainingsarten gleichermaßen der Gesundheit. Während das Ausdauertraining das Herz-Kreislaufsystem in Schwung bringt, sorgt Krafttraining - bei korrektem Training - für eine optimale Körperstatik und beugt so zum Beispiel Rückenschmerzen vor. Doch trainierte Muskeln können noch mehr. So wirken sie zum Beispiel auch der Diabetes und anderen Krankheiten aktiv entgegen.

      Weihrauch: spirituell und heilsam
      Die meisten kennen den betörend schweren Duft von Weihrauch aus der Kirche. Doch das Baumharz ist mehr als ein spirituelles Räucherwerk. Seit tausenden von Jahren wird Weihrauch als Heilmitten verwendet. Zu Recht? "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen hat sich in der Vorweihnachtszeit auf Spurensuche begeben und Spirituelles, Medizinisches und sogar Kulinarisches über Weihrauch erfahren.

      Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024