• 03.12.2022
      11:00 Uhr
      Streetphilosophy Hör auf dein Gefühl! | ARD alpha
       

      Kann ich mich in meinem Leben von meinen Emotionen leiten lassen? - fragt sich Ronja in dieser Folge "Streetphilosophy". Oder sollte ich lieber auf die Vernunft hören?

      Samstag, 03.12.22
      11:00 - 11:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Kann ich mich in meinem Leben von meinen Emotionen leiten lassen? - fragt sich Ronja in dieser Folge "Streetphilosophy". Oder sollte ich lieber auf die Vernunft hören?

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Ronja von Rönne

      Auf dem Tempelhofer Feld ist Ronja zum Rollschuhfahren mit Jürgen verabredet. Der gehört hier zu den "Rollenden Rentnern" und hat früher als Mathematiker gearbeitet. Wie hat er es geschafft, seine innere Balance zu finden? Und was rät er Ronja: Welcher Umgang mit Emotionen ist erstrebenswert?

      Wie kann man Stimmungen aktiv beeinflussen, zum Beispiel durch Musik? Das versucht Ronja bei einer Jamsession mit Filmkomponist Paul Eisenach herauszufinden. Paul sagt, als Musiker könne er nur Stimmungen verändern, Gefühle seien zu komplex und zu privat. Ganz anders sieht das Murah Soares, das Oberhaupt der Berliner Candomblé-Gemeinde. Bei einem afrobrasilianischen Tanzritual lernt Ronja, dass Emotionen auch kollektiv erfahren und verarbeitet werden können.

      Ein bisschen wie beim Tanzen im Club - wenn nicht Corona wäre und die Clubs zu. Mit der Philosophin Marie-Luise Goldmann ist Ronja im leeren SchwuZ verabredet. "Nach Aristoteles sollten wir unsere Gefühle trainieren und kultivieren", sagt Marie-Luise. Die Soziologin Eva Illouz hält kritisch dagegen, dass im "emotionalen Kapitalismus" Gefühle auf den Markt hin optimiert werden.

      Auch immer mehr Firmenbosse begreifen endlich, dass glückliche Mitarbeiter die produktiveren sind. Die beiden Happiness-Managerinnen Cassie und Lina sind für das Wohlbefinden von Programmierern in einer Software-Abteilung zuständig. Kann man Emotionen wirklich managen?

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024