• 01.12.2022
      23:15 Uhr
      alpha-demokratie weltweit Autogeschichte - Autogeschichten | ARD alpha
       

      Diesmal dreht sich bei "alpha-demokratie weltweit" alles um Autogeschichte und um Autogeschichten.

      Donnerstag, 01.12.22
      23:15 - 23:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Diesmal dreht sich bei "alpha-demokratie weltweit" alles um Autogeschichte und um Autogeschichten.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Tilman Seiler

      Das Auto lief lange Gefahr, vom Kultobjekt zum Sündenbock zu verkümmern. Statt von PS und Beschleunigung war vor allem von CO2-Emissionen und Verkehrstoten die Rede. Dabei hatte das Auto jahrzehntelang unsere Identität geprägt: Der Führerschein galt als Eintrittskarte ins Erwachsenenleben, die autogerechte Stadt war Vorgabe für Generationen von Stadtplanern und die Autoindustrie ist noch immer die wichtigste Industriesparte in Deutschland. Inzwischen fällt die Kritik am Auto meist differenzierter aus, der Umweltschutz ist längst zum Verkaufsargument der Hersteller geworden - und vielen scheint das Auto heute ziemlich egal zu sein.
      Um Autogeschichte und um Autogeschichten dreht sich diesmal alles bei alpha-demokratie weltweit.

      Begriffe, die tagtäglich in den Nachrichten vorkommen - wer versteht sie wirklich? alpha-demokratie hinterfragt, erklärt, kratzt nicht an der Oberfläche, sondern geht in die Tiefe. alpha-demokratie befasst sich mit den zentralen Fragen und Entwicklungen unserer Demokratie in einer unruhigen Welt- über die Aktualität hinaus.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024