• 20.08.2022
      11:00 Uhr
      Echtes Leben Vom Opernsänger zum Pfleger - Neuanfang in der Lebensmitte | ARD alpha
       

      Bei vielen Menschen stellt sich früher und später eine Sinnkrise ein: Habe ich die richtigen Entscheidungen getroffen? Soll das jetzt schon alles gewesen sein? Bin ich glücklich so wie ich lebe? Doch bedarf es Mut und Entschlossenheit, tatsächlich massiv etwas zu ändern und einen ganz neuen Weg zu gehen. Über 20 Jahre stand Boris auf Opernbühnen in Europa. Dann beginnt er mit 45 Jahren eine Ausbildung zur Pflegefachkraft im Altenheim. Der Film beleuchtet das frühere Leben von Boris als Bariton und sein jetziges Leben als Pflegeschüler.

      Samstag, 20.08.22
      11:00 - 11:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Bei vielen Menschen stellt sich früher und später eine Sinnkrise ein: Habe ich die richtigen Entscheidungen getroffen? Soll das jetzt schon alles gewesen sein? Bin ich glücklich so wie ich lebe? Doch bedarf es Mut und Entschlossenheit, tatsächlich massiv etwas zu ändern und einen ganz neuen Weg zu gehen. Über 20 Jahre stand Boris auf Opernbühnen in Europa. Dann beginnt er mit 45 Jahren eine Ausbildung zur Pflegefachkraft im Altenheim. Der Film beleuchtet das frühere Leben von Boris als Bariton und sein jetziges Leben als Pflegeschüler.

       

      Gegensätzlicher können zwei Berufe kaum sein, doch Boris wagt mit Mitte 40 den Wechsel – vom Opernsänger zum Pflegefachmann.
      Die schönen Künste lösen vielfach Faszination aus. Das interessierte Publikum erfreut sich an immer wieder neuen Darbietungen und unzählige Menschen suchen in diesem Bereich beruflich Fuß zu fassen. Boris (45) gehört zu denjenigen, die es geschafft haben. Über 20 Jahre stand er als Bariton auf namhaften Opernbühnen Europas, bis ihn die fiktive Theaterwelt nicht mehr ausfüllte und er stattdessen entschied, sich für die Gesellschaft im echten Leben einzubringen: Er fing eine Ausbildung zur Pflegefachkraft an und kümmert sich jetzt intensiv um Hilfebedürftige.

      Bei vielen stellt sich früher und später die ein oder andere Sinnkrise ein: Habe ich die richtigen Entscheidungen getroffen? Soll das jetzt schon alles gewesen sein? Bin ich glücklich so wie ich lebe? Doch bedarf es Mut und Entschlossenheit, tatsächlich massiv etwas zu ändern und einen ganz neuen Weg zu gehen.

      Der innerliche Wandel mit essenziellen Lebensfragen vollzog sich bei Boris über einen längeren Zeitraum. Während der Corona-Krise fasste er dann den Entschluss zu einer 180-Grad-Wende. Mit 45 Jahren ist er nun im ersten Jahr der Pflege-Ausbildung. Seine musikalische Natur bringt er wie selbstverständlich in seine jetzige Tätigkeit im Mannheimer Ida-Scipio-Heim ein, mit erstaunlicher Wirkung.

      Für manche mag es seltsam klingen, wenn jemand nach einer künstlerisch erfolgreichen Karriere ausgerechnet in den Pflegeberuf möchte, aus dem aktuell viele heraus wollen. Doch kann ein solcher Neubeginn nicht vielmehr auch ein großer Gewinn sein? Boris ist davon überzeugt. Der Film von Annette Schreier zeigt ihn in seinem neuen Pflegealltag.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 20.08.22
      11:00 - 11:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024