• 17.08.2022
      14:45 Uhr
      Extremes Wetter - Was kommt da auf uns zu? ARD alpha
       

      Das Wetter war über die letzten Jahrhunderte relativ gleichmäßig und verlässlich. Doch jetzt scheint es aus den Fugen geraten. Seit einigen Jahren treten extreme Unwetter mit Starkregen und Flut häufiger auf. Daneben gibt es aber auch über Monate hinweg Hitzewellen und Dürreperioden. Der Film spürt dieser Entwicklung nach und zeigt anhand von Betroffenen die Folgen von Fluten und Dürren. Außerdem skizziert er, was nach Meinung von Wetterexperten und Klimaforschern noch auf uns zukommen wird.

      Mittwoch, 17.08.22
      14:45 - 15:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Das Wetter war über die letzten Jahrhunderte relativ gleichmäßig und verlässlich. Doch jetzt scheint es aus den Fugen geraten. Seit einigen Jahren treten extreme Unwetter mit Starkregen und Flut häufiger auf. Daneben gibt es aber auch über Monate hinweg Hitzewellen und Dürreperioden. Der Film spürt dieser Entwicklung nach und zeigt anhand von Betroffenen die Folgen von Fluten und Dürren. Außerdem skizziert er, was nach Meinung von Wetterexperten und Klimaforschern noch auf uns zukommen wird.

       

      Das Wetter war über die letzten Jahrhunderte relativ gleichmäßig und verlässlich. Doch jetzt scheint es aus den Fugen geraten. Seit einigen Jahren treten extreme Unwetter mit Starkregen und Flut häufiger auf. Daneben gibt es aber auch über Monate hinweg Hitzewellen und Dürreperioden. Der Film von Christoph Würzburgerspürt dieser Entwicklung nach und zeigt anhand von Betroffenen die Folgen von Fluten und Dürren. Außerdem skizziert er, was nach der Meinung von Wetterexperten und Klimaforschern noch alles auf uns zukommen wird. Doch bei allen düsteren Prognosen, es gibt längst Initiativen und Lösungswege, die die Ursachen des Extremwetters bekämpfen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.11.2022