• 12.12.2021
      22:45 Uhr
      BR-KLASSIK: klassik shorts Le Sacre du printemps | ARD alpha
       

      Gebrüll, wüste Beleidigungen, Prügel, Trillerpfeifen - ja sogar Männer, die sich gegenseitig totschießen wollten. Für uns heute sind solche Emotionsausbrüche bei der Uraufführung undenkbar. 1913 war es in Paris Realität. Denn so reagierten die Menschen, als sie das erste Mal "Le Sacre du printemps" von Igor Strawinsky hörten. Ein Skandal, der auch ein PR-Coup war, so wie ihn Sergeij Djagilew liebte. Er war der allmächtige Impresario des "ballett russes" und hatte dieses Ballett beim jungen Strawinsky in Auftrag gegeben. Aber warum flippten das Publikum damals so aus? Was war das Neue an diesem Werk?

      Sonntag, 12.12.21
      22:45 - 22:55 Uhr (10 Min.)
      10 Min.
      Stereo

      Gebrüll, wüste Beleidigungen, Prügel, Trillerpfeifen - ja sogar Männer, die sich gegenseitig totschießen wollten. Für uns heute sind solche Emotionsausbrüche bei der Uraufführung undenkbar. 1913 war es in Paris Realität. Denn so reagierten die Menschen, als sie das erste Mal "Le Sacre du printemps" von Igor Strawinsky hörten. Ein Skandal, der auch ein PR-Coup war, so wie ihn Sergeij Djagilew liebte. Er war der allmächtige Impresario des "ballett russes" und hatte dieses Ballett beim jungen Strawinsky in Auftrag gegeben. Aber warum flippten das Publikum damals so aus? Was war das Neue an diesem Werk?

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Maximilian Maier

      Gebrüll, wüste Beleidigungen, Prügel, Trillerpfeifen - ja sogar Männer, die sich gegenseitig totschießen wollten. Für uns heute sind solche Emotionsausbrüche bei der Uraufführung undenkbar. 1913 war es in Paris Realität. Denn so reagierten die Menschen, als sie das erste Mal "Le Sacre du printemps" von Igor Strawinsky hörten. Ein Skandal, der auch ein PR-Coup war, so wie ihn Sergeij Djagilew liebte. Er war der allmächtige Impresario des "ballett russes" und hatte dieses Ballett beim jungen Strawinsky in Auftrag gegeben. Aber warum flippten das Publikum damals so aus? Was war das Neue an diesem Werk? Und worum geht es überhaupt inhaltlich in diesem "Frühlingsopfer"? Maximilian Maier hat Antworten im Video ...

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024