• 12.12.2021
      04:00 Uhr
      Wolfgang Clement - Ein deutscher Politiker ARD alpha
       

      Dieses Portrait von Wolfgang Clement entstand in einer Umbruchphase, kurz bevor er Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und lange bevor er zum Superminister in der Regierung von Gerhard Schröder wurde. Der Filmemacher Georg Stefan Troller begleitete den fünffachen Familienvater über Wochen hinweg bei seinen öffentlichen und privaten Aktivitäten.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 12.12.21
      04:00 - 04:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Dieses Portrait von Wolfgang Clement entstand in einer Umbruchphase, kurz bevor er Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und lange bevor er zum Superminister in der Regierung von Gerhard Schröder wurde. Der Filmemacher Georg Stefan Troller begleitete den fünffachen Familienvater über Wochen hinweg bei seinen öffentlichen und privaten Aktivitäten.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Georg Stefan Troller

      Dieses Portrait von Wolfgang Clement entstand in einer Umbruchphase, kurz bevor er Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und lange bevor er zum Superminister in der Regierung von Gerhard Schröder wurde. Der Filmemacher Georg Stefan Troller begleitete den fünffachen Familienvater über Wochen hinweg bei seinen öffentlichen und privaten Aktivitäten. Er galt als Technokrat, als Medienspezialist, als radikaler Erneuerer der Wirtschaft, als ein Macher, der es sich zum Ziel gesetzt hatte, das bevölkerungsreichste aller deutschen Länder auf das kommende Europa, auf die Globalisierung, auf den unvermeidlichen weltweiten Wettbewerb einzustimmen. Georg Stefan Troller gewann das Bild eines junggebliebenen, humorvollen und doch kompromißlosen und von seinen Überzeugungen fast messianisch durchdrungenen Politikers.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 12.12.21
      04:00 - 04:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.11.2022