• 10.12.2022
      11:00 Uhr
      Nachtcafé Alltagshelden | SR Fernsehen
       

      Gäste:

      • Julia Stemberger
      • Ayleen Holz
      • Carola Weidemann
      • Thomas Schaberger
      • Hilmar Ullrich
      • Prof. Dr. Dieter Frey

      Samstag, 10.12.22
      11:00 - 12:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Gäste:

      • Julia Stemberger
      • Ayleen Holz
      • Carola Weidemann
      • Thomas Schaberger
      • Hilmar Ullrich
      • Prof. Dr. Dieter Frey

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Michael Steinbrecher
      • Julia Stemberger

      Bereits zum zweiten Mal öffnet Julia Stemberger ihre Wohnung für Geflüchtete. Seit gut einem halben Jahr lebt die Schauspielerin mit einer ukrainischen Ärztin und deren Tochter unter einem Dach. Schon 2015 rückte Julia Stemberger in ihrer Wohnung enger zusammen und nahm eine syrische Mutter mit ihrem Sohn auf: „Ich glaube, dass unsere Welt besser aussehen würde, wenn viele Einzelne ihre Herzen mehr öffnen würden“, so die Österreicherin.

      • Ayleen Holz

      Ayleen Holz zögerte keinen Moment, als sie am Bahnhof bemerkte, dass ein Mann regungslos im Gleisbett lag. Sie versuchte ihm zu helfen, dabei wurde sie selbst von einem Güterzug erfasst. Holz wurde schwer verletzt, und verlor ihren Unterschenkel. Trotzdem bereut sie es nicht, geholfen zu haben: „Für mich bedeutet Zivilcourage, nicht wegzuschauen. Wenn man Not mitbekommt, sollte man einfach helfen.“

      • Carola Weidemann

      Carola Weidemann ist Pferdetrainerin und mit ihrem Therapie-Pony Pumuckel in Krankenhäusern, Altenheimen und Hospizen unterwegs. Das nur 50 cm große Pony ist das kleinste Pferd der Welt und schafft es, alten und kranken Menschen glückliche Momente zu bescheren. „Pumuckel mit seinen großen Knopfaugen ist wie ein Magnet für die Leute, da kommt einfach keiner dran vorbei“, sagt Weidemann. So ist das kleine Tier ein großer Held im oft tristen Heimalltag.

      • Thomas Schaberger

      Thomas Schaberger hätte ein Herzinfarkt fast das Leben gekostet. Das verhinderte eine couragierte Erst-Helferin. Sie zog ihn mitten auf der Straße aus seinem Auto und reanimierte ihn 15 Minuten lang, bis endlich Hilfe kam. „Ich bin glücklich darüber, dass sie diesen Mut hatte, einem wildfremden Menschen zu helfen. Dass ich überlebt habe, das ist ein großes Geschenk“, sagt Schaberger. Seit dem Infarkt hat er sein Leben komplett umgekrempelt.

      • Hilmar Ullrich

      Schon als Bub kaufte Hilmar Ullrich sein Brot in der dorfeigenen Bäckerei. Als der fast 100-jährige Laden zu verschwinden drohte, organisierte sich die Dorfgemeinschaft in Wombach, um den Traditionsbetrieb zu erhalten, sagt Ullrich: „Was uns als Dorf ausmacht, ist, dass wir Dinge gemeinschaftlich auf die Beine stellen.“ Die Bäckerei wird heute durch eine Genossenschaft aus knapp 800 Dorfbewohnern betrieben.

      • Prof. Dr. Dieter Frey

      Prof. Dr. Dieter Frey forscht seit Jahren zu den Themen Zivilcourage und das Verhalten von Menschen in Gruppen. Er ist überzeugt, dass Altruismus und Engagement erlernbar sind: „Menschen, die vor kurzem ein Erste-Hilfe-Training absolviert haben, greifen schneller ein. Die Menschen brauchen Handlungskompetenz, um schnell und richtig reagieren zu können.“

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024