• 08.12.2022
      05:30 Uhr
      Planet Schule Hadzabe heißt: wir Menschen Die letzten Jäger und Sammler in Tansania | SR Fernsehen
       

      Die Hadzabe leben in der kargen Savanne Tansanias. Sie sind nur noch knapp 1.000 an der Zahl. Eine kleine Gruppe von ihnen lebt fast noch so wie vor Tausenden von Jahren.

      Donnerstag, 08.12.22
      05:30 - 06:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Die Hadzabe leben in der kargen Savanne Tansanias. Sie sind nur noch knapp 1.000 an der Zahl. Eine kleine Gruppe von ihnen lebt fast noch so wie vor Tausenden von Jahren.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktion Gerd Niedermayer

      Frauen und Kinder pflücken Beeren von den Sträuchern, sammeln die Früchte der Affenbrotbäume und graben Wurzeln aus. Die Männer bringen mit Pfeil und Bogen Antilopen zur Strecke. In der Eyasi-Region im Norden Tansanias, dem Stammesgebiet der Wildbeuter, scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Und doch: Land wird knapp und knapper im 21. Jahrhundert - auch in Ostafrika. Immer mehr Hirten drängen ins Streifgebiet der Jäger und Sammlerinnen hinein, aus einstigen Nachbarn werden Rivalen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024