• 26.09.2022
      01:50 Uhr
      Hausboot Spielfilm USA 1958 (Houseboat) | SR Fernsehen
       

      Tom Winters ist ein erfolgreicher Rechtsanwalt. Als seine Frau, von der er seit Jahren getrennt lebt, bei einem Unfall ums Leben kommt, muss er sich von einem Tag auf den anderen um seine drei Kinder kümmern. Die aufgeweckten Geschwister Robert, David und Elizabeth stehen ihrem Vater und seiner neuen Rolle allerdings ziemlich skeptisch gegenüber. So sehr Tom sich auch bemüht, ein guter Vater zu sein, das kesse Trio lässt keine Gelegenheit aus, ihm das Leben schwerzumachen.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 26.09.22
      01:50 - 03:35 Uhr (105 Min.)
      105 Min.

      Tom Winters ist ein erfolgreicher Rechtsanwalt. Als seine Frau, von der er seit Jahren getrennt lebt, bei einem Unfall ums Leben kommt, muss er sich von einem Tag auf den anderen um seine drei Kinder kümmern. Die aufgeweckten Geschwister Robert, David und Elizabeth stehen ihrem Vater und seiner neuen Rolle allerdings ziemlich skeptisch gegenüber. So sehr Tom sich auch bemüht, ein guter Vater zu sein, das kesse Trio lässt keine Gelegenheit aus, ihm das Leben schwerzumachen.

       

      Stab und Besetzung

      Tom Winters Cary Grant
      Cinzia Zaccardi Sophia Loren
      Carolyn Gibson Martha Hyer
      Arturo Zaccardi Eduardo Ciannelli
      Robert Winters Charles Herbert
      Elizabeth Winters Mimi Gibson
      David Winters Paul Petersen
      Angelo Donatello Harry Guardino
      Regie Melville Shavelson
      Drehbuch Melville Shavelson
      Kamera Ray June
      Musik George Duning

      Tom Winters ist ein erfolgreicher Rechtsanwalt. Als seine Frau, von der er seit Jahren getrennt lebt, bei einem Unfall ums Leben kommt, muss er sich von einem Tag auf den anderen um seine drei Kinder kümmern. Die aufgeweckten Geschwister Robert, David und Elizabeth stehen ihrem Vater und seiner neuen Rolle allerdings ziemlich skeptisch gegenüber. So sehr Tom sich auch bemüht, ein guter Vater zu sein, das kesse Trio lässt keine Gelegenheit aus, ihm das Leben schwerzumachen. Aus Platzmangel beschließt Tom, eine neue Wohnung zu suchen und ebenso ein neues Kindermädchen. Als die attraktive Cinzia eines Tages vor der Tür steht, um den Ausreißer Robert nach Hause zu bringen, bietet er ihr den Job an.
      Er ahnt nicht, dass es sich bei Cinzia um die verwöhnte Tochter eines tyrannischen Stardirigenten handelt, die wiederum selbst von zu Hause ausgebüxt ist.

      Mit „Hausboot" hat Melville Shavelson („Es begann in Neapel“) einen der großen Komödienklassiker der 50er Jahre inszeniert. In einer brillanten Mischung aus Humor und Gefühl, Wortwitz und Romantik erzählt der Film von einem ungleichen Traumpaar wider Willen. Bei den Academy Awards 1959 wurden das Drehbuch und die Musik von „Hausboot“ dann auch prompt für den Oscar nominiert. In den Hauptrollen glänzen die Hollywood-Legenden Cary Grant („Der unsichtbare Dritte“) und Sophia Loren („Arabeske“).

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 26.09.22
      01:50 - 03:35 Uhr (105 Min.)
      105 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024