• 07.07.2022
      18:15 Uhr
      Wir im Saarland - Die Reportage Einfach anders! - Ein Visionär auf dem Rad | SR Fernsehen
       

      Das Radsport-Team 'Bike-AID' gehört zu den erfolgreichen deutschen Kontinental-Teams. Die Mannschaft um den Saarländer Matthias Schnapka will aber nicht nur mit Erfolg Rad fahren, sondern mit dem Rad auch gesellschaftlich etwas bewegen. Einfach anders, diese deutsche Radsportgeschichte.

      Donnerstag, 07.07.22
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Das Radsport-Team 'Bike-AID' gehört zu den erfolgreichen deutschen Kontinental-Teams. Die Mannschaft um den Saarländer Matthias Schnapka will aber nicht nur mit Erfolg Rad fahren, sondern mit dem Rad auch gesellschaftlich etwas bewegen. Einfach anders, diese deutsche Radsportgeschichte.

       

      Das Radsport-Team "Bike-AID" gehört zu den erfolgreichen deutschen Kontinental-Teams. Die Mannschaft um den Saarländer Matthias Schnapka will aber nicht nur mit Erfolg Rad fahren, sondern mit dem Rad auch gesellschaftlich etwas bewegen.

      "Wirklich normal? Nein, das ist er nicht. Darum aber mag ich ihn ja auch so!", sagt seine Lebenspartnerin über Matthias Schnapka. Sein Vater: "Er kann nicht normal sein, wenn er das macht. Das, was er macht, Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringen, finde ich einzigartig!". Matthias Schnapka, 41 Jahre, in der Pfalz geboren und aufgewachsen, wohnt seit Jahren in Blieskastel.

      Schnapka ist Profi-Fahrer, gleichzeitig aber auch Chef, Kopf und Herz eines Radsportprofi-Teams, das anders ist. Vor sechs Jahren gründeten er und sein Freund Timo Schäfer das Team "Bike AID". Ihr Vorhaben: Radsport als Chance - für talentierte, afrikanische Fahrer:innen. Ihr Ziel: Die Fahrer:innen fördern, mit Verträgen ausstatten, ihnen sportliche und damit auch soziale Perspektiven bieten. Auf diese Weise wollen sie sich für Gleichberechtigung einsetzen. Begegnungen schaffen, Vorurteile abbauen: Das ist ihr Weg. Das alles mit und durch das Fahrrad. Inspiriert durch die Begeisterung, die der Radsport in Afrika auslöst.

      Bei der "Tour du Ruanda" etwa, der "Tour de France" Afrikas. Dort stehen in nur acht Tagen über drei Millionen Zuschauer:innen am Streckenrand und feuern die Fahrer an. Kaum eine:r in Europa weiß davon. Schnapka und "Bike AID" wollen auch es ändern, wollen den Radsport in Afrika fördern.
      Der Sitz des Teams ist bei Schnapka zu Hause. Büro und Werkstatt füllen den riesigen Keller aus. Darüber wohnen während der Saison immer wieder Fahrer - Wand an Wand mit Familie Schnapka. Seine Idee vom anderen Radsport prägt auch sein Privatleben. Er ist Mechaniker, kümmert sich um die Finanzen und die Sponsoren, bucht Rennen und Flüge, kann und macht einfach alles. Seine Familie macht mit. "Die Welt ist ein Aktionsraum", sagt Schnapka. "Den sollte man nutzen

      "WimS" hat den Saarländer ein Stück in seinem rastlosen, radverrückten Leben begleitet. Von Blieskastel, über Eritrea und Burkina Faso bis Ruanda - und erzählt damit eine einfach andere Sportlergeschichte.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 07.07.22
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024