• 19.05.2022
      09:45 Uhr
      made in Südwest Der Türen-Doktor - Baumaterialsammler Jürgen Zmelty | SR Fernsehen
       

      Retten statt Wegwerfen - das ist für Schreinermeister Jürgen Zmelty aus Lahnstein so etwas wie ein Lebensmotto geworden. In seiner "Dinkholder Mühle" stapeln sich alte Türen, Fenster oder Jahrhunderte alte Fachwerkbalken bis zur Decke. Und auch auf dem Außengelände lagern Berge von Material. Jedes einzelne Teil hat für Jürgen Zmelty einen Wert, den er erhalten möchte: Beschläge, Schrauben, Türgriffe, historisches Fensterglas - es gibt nichts, was er nicht irgendwie noch glaubt, verwenden zu können. Für ihn sind diese Dinge Zeugen alter Handwerkskunst, die Geschichten erzählen über die Vergangenheit.

      Donnerstag, 19.05.22
      09:45 - 10:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Retten statt Wegwerfen - das ist für Schreinermeister Jürgen Zmelty aus Lahnstein so etwas wie ein Lebensmotto geworden. In seiner "Dinkholder Mühle" stapeln sich alte Türen, Fenster oder Jahrhunderte alte Fachwerkbalken bis zur Decke. Und auch auf dem Außengelände lagern Berge von Material. Jedes einzelne Teil hat für Jürgen Zmelty einen Wert, den er erhalten möchte: Beschläge, Schrauben, Türgriffe, historisches Fensterglas - es gibt nichts, was er nicht irgendwie noch glaubt, verwenden zu können. Für ihn sind diese Dinge Zeugen alter Handwerkskunst, die Geschichten erzählen über die Vergangenheit.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Christian Hattesen

      Retten statt Wegwerfen - das ist für Schreinermeister Jürgen Zmelty aus Lahnstein so etwas wie ein Lebensmotto geworden. In seiner "Dinkholder Mühle" stapeln sich alte Türen, Fenster oder Jahrhunderte alte Fachwerkbalken bis zur Decke. Und auch auf dem Außengelände lagern Berge von Material. Jedes einzelne Teil hat für Jürgen Zmelty einen Wert, den er erhalten möchte: Beschläge, Schrauben, Türgriffe, historisches Fensterglas - es gibt nichts, was er nicht irgendwie noch glaubt, verwenden zu können. Für ihn sind diese Dinge Zeugen alter Handwerkskunst, die Geschichten erzählen über die Vergangenheit. Geschichten darüber, wie die Menschen gelebt und gebaut haben und mit welcher Raffinesse und Präzision sie Dinge erschaffen haben, von denen wir in unserer schnelllebigen Zeit nur noch träumen können.

      Ständig ist Jürgen Zmelty unterwegs, um auf Abrissbaustellen oder bei Hausentkernungen Baumaterial zu retten - und seien es nur ein paar wertvolle historische Kacheln. Dann fährt er häufig ganz spontan los und wenn er zurückkommt, ist sein gigantisches Materiallager schon wieder ein bisschen größer als vorher. Er weiß, dass er diese Berge von Schätzen in seinem einen Leben gar nicht mehr alle restaurieren kann. Aber wegwerfen, das geht einfach nicht. Er tut eben was er kann und das oft 14 Stunden am Tag. Denn ständig kommen neue Anfragen, wie beispielsweise gerade aus dem Ahrtal. Eine alte historische Tür ist der Flut zum Opfer gefallen und Jürgen Zmelty soll sie restaurieren. Einmal mehr ein "Patient" für den Türen-Doktor, der eine spannende und dramatische Geschichte zu erzählen weiß.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 19.05.22
      09:45 - 10:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 31.01.2023