• 14.01.2022
      22:00 Uhr
      Handwerkskunst! Wie man Ski aus Holz baut | SR Fernsehen
       

      Der Schreiner Klaus Dursch aus Blaubeuren-Asch baut seine Skier aus Holz. Jedes Paar ist ein Kunstwerk. Hochwertiges Holz und jede Menge High-Tech-Materialien stecken in seinen Skiern. Für jedes Paar benötigt er mehr als 40 Stunden. Glänzendes Furnier aus verschiedenen Hölzern und liebevoll eingesetzte Intarsien machen jedes Paar zum Unikat - echte Handwerkskunst.

      Freitag, 14.01.22
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Der Schreiner Klaus Dursch aus Blaubeuren-Asch baut seine Skier aus Holz. Jedes Paar ist ein Kunstwerk. Hochwertiges Holz und jede Menge High-Tech-Materialien stecken in seinen Skiern. Für jedes Paar benötigt er mehr als 40 Stunden. Glänzendes Furnier aus verschiedenen Hölzern und liebevoll eingesetzte Intarsien machen jedes Paar zum Unikat - echte Handwerkskunst.

       

      Klaus Dursch baut seine Skier aus Holz. Jedes Paar ist ein Kunstwerk. Der Ski-Bauer aus Blaubeuren-Asch ist Schreiner und vernarrt ins Ski-Fahren. Seine Holz-Skier sollen nicht nur schön sein, sondern auch etwas taugen. Schließlich fährt er sie alle selbst. Das Ski-Bauen hat er nirgendwo gelernt, er hat sich alles selbst beigebracht. Seine Skier sind Liebhaberstücke und entstehen in seiner Freizeit, weil ihm Schreinern und Tüfteln Spaß machen.
      Mit seinen Skiern macht Klaus Dursch oft Furore. Auch wenn er oft danach gefragt wird: Verkaufen oder im größeren Stil produzieren will er sie nicht. Sonst müsste der Schreinermeister seinen Job als Lehrer in einer Schule aufgeben. Schließlich braucht er mehr als 40 Stunden für ein einziges Paar Skier, denen man ansieht, mit welcher Genauigkeit und Liebe sie gefertigt wurden.

      Nicht nur hochwertiges Holz steckt in seinen Skiern, sondern auch jede Menge High-Tech-Materialien. Die packt er mit ausgefuchster Technik Schicht auf Schicht, bevor es in die Presse geht. Für jedes Paar verwendet er ein neues Design. Glänzendes Furnier aus verschiedenen Hölzern und liebevoll eingesetzte Intarsien machen jedes Paar zum Unikat. Das ist echte Handwerkskunst.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 14.01.22
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024