• 01.04.2023
      12:00 Uhr
      Unsere Geschichte - Meine Kindheit in Nordfriesland Radio Bremen TV
       

      Nordsee, Weite und Gegenwind prägen eine Kindheit in Nordfriesland. Wer dort oben hinterm Deich aufwächst, entwickelt einen robusten Charakter. "Meine Kindheit in Nordfriesland" ist eine Zeitreise in die 1950er- bis 1970er-Jahre. Autor Sven Jaax, selbst Nordfriese, lässt seine Landsleute von ihren Kindertagen an der Küste erzählen und wie sie gelernt haben, sich von nichts so leicht umwerfen zu lassen.

      Samstag, 01.04.23
      12:00 - 12:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Nordsee, Weite und Gegenwind prägen eine Kindheit in Nordfriesland. Wer dort oben hinterm Deich aufwächst, entwickelt einen robusten Charakter. "Meine Kindheit in Nordfriesland" ist eine Zeitreise in die 1950er- bis 1970er-Jahre. Autor Sven Jaax, selbst Nordfriese, lässt seine Landsleute von ihren Kindertagen an der Küste erzählen und wie sie gelernt haben, sich von nichts so leicht umwerfen zu lassen.

       

      Nordsee, Weite und Gegenwind prägen eine Kindheit in Nordfriesland. Wer dort oben hinterm Deich aufwächst, entwickelt einen robusten Charakter. "Meine Kindheit in Nordfriesland" ist eine Zeitreise in die 1950er- bis 1970er-Jahre. Autor Sven Jaax, selbst Nordfriese, lässt seine Landsleute von ihren Kindertagen an der Küste erzählen und wie sie gelernt haben, sich von nichts so leicht umwerfen zu lassen.

      "Hart am Wind" wuchs Werner Junge in St. Peter-Ording auf. Er war noch ein Kind, als dort 1961 der erste deutsche Strandsegelclub aufgebaut wurde. Werner durfte zuerst nur zugucken oder hin und wieder als "Ballast" an Bord der Segler dienen. Als Jugendlicher entwickelte er den Sport einfallsreich weiter und zählt heute zu den "alten Hasen".

      Eiken Michelsen hatte auf Föhr eine nordfriesische "Bilderbuch-Kindheit". Ein paar Bauernhöfe, ein paar Kühe und viele Kinder gab es dort. 1978 konnte man Eiken bereits zum ersten Mal im Fernsehen sehen. Damals hatte Hans Rosenthal die Nordseeinsel besucht und die Konfirmandin Eiken musste in Tracht vor die Kamera.

      Jan von der Weppen gehört eine legendäre nordfriesische Kneipe: die "Blaue Maus" auf Amrum, eine wüste Bar-Disco-Restaurant-Mischung. Jan erinnert sich gerne an die rustikalen Tanzabende in seiner Kindheit: Auf der Insel herrschte nämlich totaler Frauenüberschuss. Manchmal prügelten sich die Damen sogar um die wenigen Männer.

      Werner Hansen aus dem kleinen Dorf Högel ist Landmaschinenmechaniker, Autobastler, Trecker-Sammler und mit Leib und Seele Nordfriese. Er ist ein begeisterter Erzähler, der weiß, was es mit Feuerwehrumzügen, Ringreiten und Bürgervogelschießen auf sich hat.

      Knut Kiesewetter kam als Kleinkind von Stettin nach Nordfriesland. Bis heute fühlt sich der prominente Jazzmusiker hinterm Deich zu Hause. Schon als Schüler stand er mit seiner Posaune auf der Bühne und mischte sogar mal in der Feuerwehrkapelle mit, wurde dort aber ziemlich schnell rausgeworfen.

      Klaus Ketelsen hat seine Kindheit auf der Insel Nordstrand verbracht, als Sohn einer alten nordfriesischen Walfänger-Familie. Das Meer hat sein Leben geprägt: Klaus ist zur See gefahren und arbeitet heute als Ranger im Nationalpark Wattenmeer. Nur wenige Nordfriesen kennen sich so gut an der Küste aus wie er.

      Film von Sven Jaax

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024