• 04.02.2023
      07:00 Uhr
      Die Sendung mit der Maus Lach- und Sachgeschichten | Radio Bremen TV
       

      Lach- und Sachgeschichten, heute mit Christoph und einer besonderen Verzierung für sein Haus, einem Prinzen beim Verstecken spielen, einer selbstgebauten Eisblumen-
      Maschine, Fotograf Shaun – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

      Samstag, 04.02.23
      07:00 - 07:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Lach- und Sachgeschichten, heute mit Christoph und einer besonderen Verzierung für sein Haus, einem Prinzen beim Verstecken spielen, einer selbstgebauten Eisblumen-
      Maschine, Fotograf Shaun – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

       

      Stuck - Wie Stuck-Verzierungen hergestellt werden, darf Christoph heute aus nächster Nähe beobachten. Er besucht einen Stuckateur-Meister, der eine große Sammlung an verschiedenen Verzierungen in seiner Werkstatt hat. Christoph sucht sich ein Muster aus, das nun noch einmal genau so hergestellt werden soll. Das Schichten verschiedener Massen, wie Gips, Vaseline und Silikon erinnert etwas an das Backen eines Kuchens...

      Zwei-Minuten-Märchen: Der Prinz, der sich nicht entscheiden konnte
      Ein Prinz namens Hamlet kann sich nie entscheiden, so auch beim Verstecken spielen mit seiner Freundin. Im Innenhof der Burg entdeckt Hamlet einen Friedhof und ihm ist klar, dass er dort ganz bestimmt das perfekte Versteck findet. Als er versehentlich in eine Grube für ein Grab fällt, ist er sich sicher, dass ihn seine Freundin dort niemals finden würde. Doch ist es auch ziemlich dunkel und Spinnen gibt es dort auch. Mal wieder steht eine wichtige Entscheidung an: Möchte er wirklich niemals gefunden werden?

      Wie wachsen Eisblumen?
      Jahrhundertelang schmückte sie unsere Fensterscheiben. Doch heute ist die Eisblume hierzulande vom Aussterben bedroht. Schuld sind unter anderem die modernen Fenster, die in vielen Häusern verwendet werden. Doch zwei Tüftler haben zur Rettung der Eisblume eine Maschine erfunden, die Eisblumen herstellen kann...

      Shaun das Schaf: Shaun als Fotograf - Shaun entdeckt auf der Weide eine Kamera, die zwei Wanderer verloren haben. Die Gelegenheit, um ein Familienfoto seiner Schafsherde zu schießen! Doch die frechen Schweine wollen ihm unbedingt die Kamera abluchsen. Hofhund Bitzer bringt die völlig demolierte Kamera schließlich zurück - und die Wanderer staunen, was für ein merkwürdiges Foto ihr wiedergefundener Apparat ausspuckt...

      Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 04.10.2023