Thomas Welka übernimmt einen höchst skurrilen Fall, der sich als wahre Herausforderung entpuppt: Reedereibesitzer Karst, ein wichtiger Mandant der Kanzlei, hat sich von dem befreundeten Maler Esche porträtieren lassen. Der eigenwillige Künstler bildete den Unternehmer jedoch splitternackt ab, worauf Karst das anstößige Porträt übermalen ließ. Der Maler sieht diesen Eingriff als Verletzung des Urheberrechts und verklagt seinen früheren Freund auf 150.000 Euro Schadenersatz. Welka denkt um drei Ecken und findet eine unkonventionelle Lösung.
Thomas Welka übernimmt einen höchst skurrilen Fall, der sich als wahre Herausforderung entpuppt: Reedereibesitzer Karst, ein wichtiger Mandant der Kanzlei, hat sich von dem befreundeten Maler Esche porträtieren lassen. Der eigenwillige Künstler bildete den Unternehmer jedoch splitternackt ab, worauf Karst das anstößige Porträt übermalen ließ. Der Maler sieht diesen Eingriff als Verletzung des Urheberrechts und verklagt seinen früheren Freund auf 150.000 Euro Schadenersatz. Welka denkt um drei Ecken und findet eine unkonventionelle Lösung.
Stab und Besetzung
Sebastian Britten | Kai Wiesinger |
Marita Blum | Julia Bremermann |
Lothar Franzen | Alexander Held |
Dilek Genc | Carolina Vera |
Thomas Welka | Johann von Bülow |
Renée | Vera Baranyai |
Claudia Bristow | Sandra Borgmann |
Derya Yilditz | Pegah Ferydoni |
Peer Rosbach | Michael Gwisdek |
Karl Blum | Steffen Münster |
David Blum | Tim Troeger |
Tanja Behrens | Nadja Bobyleva |
Winfried Behrens | Falk Rockstroh |
Roswita Behrens | Astrid Meyerfeldt |
Anne Scherer | Victoria Mayer |
Herr Scherer | Peter Fitz |
Herr Breczinski | Heinz Gerhard Lück |
Johannes Brehm | Sven Pippig |
Johannes Karst | Hubert Mulzer |
Jörn Esche | Hartmut Lange |
Richter Linderoth | Peter Jordan |
Gabriele Drach | Rita Feldmeier |
Regie | Züli Aladağ |
Kamera | Stefan Ditner |
Drehbuch | Tim Krause |
Marc Terjung | |
Musik | Dirk Leupolz |
Thomas Welka übernimmt einen höchst skurrilen Fall, der sich als wahre Herausforderung entpuppt: Reedereibesitzer Karst, ein wichtiger Mandant der Kanzlei, hat sich von dem befreundeten Maler Esche porträtieren lassen. Der eigenwillige Künstler bildete den Unternehmer jedoch splitternackt ab. Daraufhin ließ Karst das anstößige Porträt übermalen. Der Maler sieht diesen Eingriff als Verletzung des Urheberrechts und verklagt seinen früheren Freund auf 150.000 Euro Schadenersatz. Welka "denkt um drei Ecken" und findet eine unkonventionelle Lösung.
Sebastian Britten vertritt derweil die verzweifelte Mutter Claudia Bristow. Ihr droht eine lebenslängliche Haftstrafe, weil sie im Gerichtssaal den Mörder ihrer Tochter erschossen hat. Britten will auf mildernde Umstände wegen Unzurechnungsfähigkeit plädieren. Seine Mandantin kooperiert jedoch nicht mit der Verteidigung. Claudia Bristow fühlt sich schuldig am Tod ihrer Tochter und will büßen. Lothar und Sebastian überreden ihre Kollegin Marita, deren Kind vor nicht allzu langer Zeit unter tragischen Umständen ertrunken ist, zu helfen. Marita gelingt es, den Lebensmut der Mandantin zu wecken. Der Fall geht ihr jedoch so nahe, dass sie ihre eigene familiäre Situation überdenkt. Sie beschließt daraufhin, ihrem Mann Karl den Seitensprung mit Sebastian zu beichten. Als sie mit Karl sprechen will, erlebt sie allerdings eine herbe Überraschung.
Auch Dilek Genc übernimmt einen Fall, der sie einen Blick auf ihr eigenes Leben werfen lässt. Der jungen Kurdin Derya droht die Abschiebung. Begründung: Die gläubige Muslima zeige keine Bereitschaft, sich in Deutschland zu integrieren. Derya ist verzweifelt, denn sie fühlt sich in Deutschland verwurzelt. Sie fordert die gleichen Rechte wie ihre deutschtürkische Anwältin Genc. Dilek greift in die "Trickkiste" und überredet ihre Mandantin zu einem riskanten Täuschungsmanöver. Das misslingt leider gründlich. Die Anwältin kann am Ende zwar die Abschiebung ihrer Mandantin gerade noch verhindern, kommt durch diesen Fall aber ins Grübeln über ihre eigene kulturelle Identität. Ihr wird schmerzlich klar, dass die Langzeitaffäre mit dem verheirateten Peer Rosbach keine Zukunft hat. Sie beendet die Beziehung. Tags darauf taucht Peer in der Kanzlei auf, seine Frau ist tot.
programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 08.06.2023