Themen:
Themen:
Stab und Besetzung
Redaktionelle Leitung | Sibrand Siegert |
Moderation | Thilo Tautz |
Frauke Rauner |
Themen:
Auch wenn es sich gar nicht so wirklich so anfühlt - wir stecken immer noch mitten in einer Pandemie. Die Experten gehen davon aus, dass die momentane 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen eigentlich 3 mal höher ist. Und offenbar ist die Lage in den Krankenhäusern angespannt. Gibt es einen coronabedingten Personalmangel?
Mehr Lehrer braucht das Land. Mit einer Kampagne wirbt das Bildungsministerium für neue Lehrer und Lehrerinnen. Diese wurde heute vorgestellt.
Die Airbeat One als größtes Festival für elektronische Musik im Norden beginnt heute auf dem Flugplatz von Neustadt-Glewe. Bis Sonntag werden täglich bis zu 65.000 Gäste erwartet. Einige tausend Tickets gibt es nach Angaben der Veranstalter noch.
In unserem Nachbarland Polen konnten sich seit Beginn des Ukraine Krieges mehrere Millionen Menschen retten. Die Hilfe war und ist groß. Das stellt die Bevölkerung in Polen aber auch vor große Herausforderungen.
Das Dorf Breest an der Mecklenburgischen Seenplatte hat als erste Kommune im Land einen amtlich genehmigten plattdeutschen Ortsnamen. Er heißt Breist und steht auf einem weißen Zusatzschild, das unter dem gelben Ortsschild angebracht und heute enthüllt wurde.
Die Nerven einiger Autofahrer sind dieser Tage wieder angespannt. Der Grund: Traktoren. Diese bringen Getreide von den Feldern in die Silos. Landesweit hat die Wintergerstenernte begonnen.
Seit Februar 2022 laufen die Sanierungsarbeiten am Turm der St. Nikolai- Kirche. Ein besonderer Höhepunkt für alle ist die Abnahme der Turmbekrönung. In den beiden großen Kupfer-Kugeln befinden sich Zeitkapseln, die Dokumente beherbergen und heute vor Ort geöffnet wurden.
30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.03.2023