• 13.01.2022
      10:00 Uhr
      Nordmagazin Radio Bremen TV
       

      Themen u.a.:

      • MV-Werften: Insolvenzverwalter gesucht
      • Zukunft: Wie geht es auf der Stralsunder Werft weiter?
      • Gesucht: Nachfolger für 80-jährigen Lehrer
      • Kulinarisch: Indonesische Küche in Rostock

      Donnerstag, 13.01.22
      10:00 - 10:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • MV-Werften: Insolvenzverwalter gesucht
      • Zukunft: Wie geht es auf der Stralsunder Werft weiter?
      • Gesucht: Nachfolger für 80-jährigen Lehrer
      • Kulinarisch: Indonesische Küche in Rostock

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Sibrand Siegert
      • MV-Werften: Insolvenzverwalter gesucht

      Die Beschäftigten der insolventen MV-Werften warten weiter auf ihre Löhne und Gehälter. Die IG Metall drängt daher auf die Einsetzung eines Insolvenzverwalters. Zwei Tage nach der Pleite der MV-Werften fordert die Gewerkschaft IG Metall schnelle Entscheidungen für die Zukunft der Standorte. Es sei bedauerlich, dass noch immer kein Insolvenzverwalter bestellt worden sei.

      • Zukunft: Wie geht es auf der Stralsunder Werft weiter?

      Eine Gruppe von Investoren würde am liebsten eher heute als morgen neu starten. Die Idee: ein maritimer Gewerbepark mit Schiffsreparaturen, Stahlbau und Zulieferungen für Windparks. In der Ostsee sind Milliarden Investitionen in Energieparks geplant, davon könnte Stralsund direkt provitieren.

      • Gesucht: Nachfolger für 80-jährigen Lehrer

      Schule, Ausbildung, Beruf - das ist wohl der übliche Weg bei den meisten Menschen. Doch nicht bei jedem läuft das Leben so geradlinig. Rund 70 Erwachsene machen jedes Jahr an der Schweriner Volkshochschule über den sogenannten Zweiten Bildungsweg einen Haupt-oder Realschulabschluss nach. Seit über einem Jahrzehnt an ihrer Seite: Deutschlehrer Roland Schorr. Jetzt, mit 80 Jahren, will er aufhören. Und dass, obwohl alle Volkshochschulen im Land dringend Dozenten suchen.

      • Kulinarisch: Indonesische Küche in Rostock

      Danang kam aus Indonesien über Umwegen nach Rostock. Er wollte hier eigentlich Biologie studieren. Aber er sattelt um, macht eine Kochlehre und erfüllt sich schließlich seinen Traum: Gehobene indonesische Küche in die Hansestadt zu bringen. Inzwischen ist es gar nicht mehr so leicht einen der 30 Tische im Restaurant zu reservieren.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024