• 13.08.2022
      09:30 Uhr
      Hamburg Journal Moderation: Jens Riewa und Carl-Georg Salzwedel | Radio Bremen TV
       

      Themen u.a.:

      • Eröffnung: Erweiterung Planten un Blomen
      • Ukraine: Studierende Flüchtlinge aus Drittstaaten von Abschiebung bedroht
      • Feuerwehr: Probleme mit Acht-Minuten-Regel
      • HSV: Aufsichtsrat debattiert über Kühne-Angebot
      • Sommerinterview: Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD)
      • Wieder ein Sieg? FC St. Pauli vor Magdeburg

      Samstag, 13.08.22
      09:30 - 10:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • Eröffnung: Erweiterung Planten un Blomen
      • Ukraine: Studierende Flüchtlinge aus Drittstaaten von Abschiebung bedroht
      • Feuerwehr: Probleme mit Acht-Minuten-Regel
      • HSV: Aufsichtsrat debattiert über Kühne-Angebot
      • Sommerinterview: Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD)
      • Wieder ein Sieg? FC St. Pauli vor Magdeburg

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Andy Kaminski
      Redaktionelle Leitung Sabine Rossbach
      Redaktion Kai-Ove Kessler
      Arne Siebert
      Moderation Jens Riewa
      Carl-Georg Salzwedel
      • Eröffnung: Erweiterung Planten un Blomen

      Hinter dem Bahnhof Dammtor rollen noch die Bagger. Dort, wo es mit der Marseiller Straße früher nur eine triste Zufahrt zur Tiefgarage des Congress Centers Hamburg (CCH) gab, entsteht eine grüne Promenade für Fußgänger und Radfahrer. Statt einer Betonwüste laden nun hügelige Rasenflächen und eine neue direkte Verbindung zwischen Dammtor-Bahnhof, CCH und den Messehallen in den Park ein. Insgesamt rund 4.500 Quadratmeter Parkfläche wurden neugestaltet. Heute nun wird die Parkerweiterung feierlich eingeweiht.

      • Studierende aus der Ukraine vor Abschiebung?

      Neben zahlreichen Ukrainerinnen und Ukrainern sind auch zahlreiche Menschen nach Deutschland geflüchtet, die dort bereits als Migranten lebten. Unter ihnen ist der Student Kenneth aus Nigeria, der in Saporischschja Medizin studiert hat. Anders als für ukrainische Staatsbürger gilt seine Aufenthaltsbescheinigung nur für sechs Monate. Jetzt möchte er sein Studium in Hamburg abschließen und braucht einen Aufenthaltsstatus. Doch beim Amt für Migration wurde er abgewiesen. Das Hamburg Journal über die Probleme der Flüchtlinge aus Drittstaaten.

      • Feuerwehr: Probleme mit Acht-Minuten-Regel

      Ein Rettungswagen soll in Hamburg innerhalb von acht Minuten am Einsatzort eintreffen. Das ist in den Bezirken Bergedorf, Wandsbek und Harburg aber schon seit Monaten nicht mehr die Regel. Personalprobleme und zu viele andere Einsätze machen der Feuerwehr und ihren Partnern zu schaffen. Das Hamburg Journal über die Probleme mit der Acht-Minuten-Regel.

      Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 06.12.2022