• 26.03.2023
      10:45 Uhr
      Der Stahlbaron - Hermann Röchling und die Völklinger Hütte SWR Fernsehen RP
       

      Die SWR Doku erzählt die Geschichte von Hermann Röchling. Der 1872 geborene Spross einer saarländischen Industriellenfamilie war technisch visionär, charismatisch und ehrgeizig. Ob im Kaiserreich, der Weimarer Republik oder im Nationalsozialismus gelang es dem machtbewussten Stahlunternehmer stets, die Nähe zur Politik zugunsten eigener wirtschaftlicher Interessen und der Völklinger Hütte zu nützen.

      Sonntag, 26.03.23
      10:45 - 12:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Die SWR Doku erzählt die Geschichte von Hermann Röchling. Der 1872 geborene Spross einer saarländischen Industriellenfamilie war technisch visionär, charismatisch und ehrgeizig. Ob im Kaiserreich, der Weimarer Republik oder im Nationalsozialismus gelang es dem machtbewussten Stahlunternehmer stets, die Nähe zur Politik zugunsten eigener wirtschaftlicher Interessen und der Völklinger Hütte zu nützen.

       

      Die SWR Doku erzählt die Geschichte des Stahlunternehmers Hermann Röchling. Der 1872 geborene Spross einer saarländischen Industriellenfamilie war ein technischer Visionär, charismatisch, ehrgeizig und machtbewusst. Sein Leben lang gelang es ihm, in politische Prozesse so einzugreifen, dass sie seinem Unternehmen nützten. Schon im Ersten Weltkrieg setzte er voll auf Rüstungsproduktion und scheute weder die Plünderung französischer Industrieanlagen noch den Einsatz von Zwangsarbeiter:innen. Die Erzfelder des seit 1871 vom Deutschen Reich annektierten Lothringen nutzte er wie einen Selbstbedienungsladen. Die in Lothringen lebenden Französinnen und Franzosen sollten seiner Vorstellung nach durch Deutsche ersetzt werden.

      Als das Saargebiet nach dem Ersten Weltkrieg mit einem Mandat des Völkerbundes unter französische Verwaltung kam, wurde Röchling wegen Kriegsverbrechen und Demontage in Frankreich zwar angeklagt, konnte sich dem Prozess und der gegen ihn verhängten Strafe jedoch entziehen. In der Zwischenkriegszeit baute er seinen politischen Einfluss aus, diente sich ab 1933 Hitler an und wurde wichtigster Kopf der "Deutschen Front", jenes Parteienbündnisses, das 1935 den Anschluss des Saargebiets an Nazi-Deutschland als seinen Sieg verbuchen konnte. Wieder konnte Röchling mit Rüstungsgütern sein Unternehmen nach vorne bringen und wieder erlaubte ihm der Krieg den massiven Einsatz von Zwangsarbeiter:innen. Göring machte den Saarländer 1942 zum "Reichsbeauftragten für Eisen und Stahl in den besetzten Gebieten". Als "Röchling-Transporte" gingen die Verschleppungen von Zwangsarbeiter:innen in die Geschichte ein. Der Völklinger Industrielle war inzwischen 70 Jahre alt und auf dem Höhepunkt seiner Macht. Bis Kriegsende gehörte er der Spitze der NS-Elite an.

      1948 wurde Hermann Röchling von der französischen Besatzungsmacht in Rastatt vor Gericht gestellt. Ähnlich wie in Nürnberg wurden in der badischen Kleinstadt Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verhandelt. Mehr als 2000 Personen waren angeklagt, meist Angehörige des südwestdeutschen Lagerpersonals - vom Wachmann bis zur Sekretärin. Unter den höheren Funktionsträgern war Hermann Röchling der Prominenteste und sein Wirken als NS-Unternehmerfigur für das französische Tribunal Général zweifelsfrei das mit der größten Tragweite.

      Die SWR Dokumentation nimmt den Prozess im Ahnensaal des Rastatter Schlosses als Ausgangspunkt, um die Verflechtung von Wirtschaft und Politik vor dem Spiegel der beiden Weltkriege anhand der Figur des saarländischen Stahlmagnaten zu beleuchten.

      02.06.2019 SWR/SR

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024