• 04.02.2023
      17:00 Uhr
      AM PASS - Geschichten aus der Spitzenküche (5/6) Mit Boris Rommel, Friedrichsruhe | SWR Fernsehen RP
       

      Boris Rommel ist Küchenchef im "Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe" im baden-württembergischen Zweiflingen. Seine Küche wurde mit zwei Sternen ausgezeichnet, dabei meinte es die Restaurantkritik am Anfang seiner Karriere nicht gut mit ihm. Er war lange selbstständig und schätzt heute die Sicherheit des Angestelltendaseins. Auf dem riesigen Areal rund um das Schloss in Friedrichsruhe hat er einen Kräutergarten angelegt und tischlert Teller für seine Kreationen in der Holz-Werkstatt. Er ist heute froh, seine Ideen ohne wirtschaftlichen Druck verwirklichen zu können.

      Samstag, 04.02.23
      17:00 - 17:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Boris Rommel ist Küchenchef im "Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe" im baden-württembergischen Zweiflingen. Seine Küche wurde mit zwei Sternen ausgezeichnet, dabei meinte es die Restaurantkritik am Anfang seiner Karriere nicht gut mit ihm. Er war lange selbstständig und schätzt heute die Sicherheit des Angestelltendaseins. Auf dem riesigen Areal rund um das Schloss in Friedrichsruhe hat er einen Kräutergarten angelegt und tischlert Teller für seine Kreationen in der Holz-Werkstatt. Er ist heute froh, seine Ideen ohne wirtschaftlichen Druck verwirklichen zu können.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Christoph Heymann

      Über eine Million Zuschauer*innen haben in der ARD Mediathek und im Fernsehen die erste Staffel der Doku-Reihe über junge Sterne-Köch*innen gesehen. Grund genug für eine zweite Staffel über leidenschaftliche Küchenchefs, die ihre Arbeit meist im Hintergrund verrichten.

      In der Sterne-Küche ist die Rolle der Küchenchefs von elementarer Bedeutung: von der ersten Idee zum Gericht bis hin zum gespülten Teller sind sie für alles verantwortlich. Sie gestalten die Karte, suchen den Kontakt zu Lieferanten, stellen ihr Team zusammen, überprüfen dessen Arbeit und richten am Pass, der Schnittstelle zwischen Küche und Service, die Teller an.

      Auch die sechs Folgen der zweiten Staffel erzählen visuell aufwändig mit den dramaturgischen Mitteln des Dokumentarfilms von den Menschen hinter den Kulissen. Die Zuschauer*innen bekommen einen Einblick in eine Welt, die sie so vermutlich noch nicht gesehen haben.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 04.02.23
      17:00 - 17:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024