• 24.09.2022
      11:00 Uhr
      Nachtcafé Wie will ich leben? | SWR Fernsehen RP
       

      Ein glückliches, erfülltes Leben wünschen wir uns alle - und doch sind viele Menschen unzufrieden. Aber wie wollen wir überhaupt leben?

      • Sabine Schmidt, Sängerin
      • Martin Limbeck, Verkaufstrainer
      • Michaela Maïno & Peter Pütz, polyamores Paar
      • Michel vom Berch, Druide
      • Nicole Binuya, Bereitschaftspflegemutter
      • Dr. Katharina Ohana, Philosophin und Psychologin

      Samstag, 24.09.22
      11:00 - 12:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Ein glückliches, erfülltes Leben wünschen wir uns alle - und doch sind viele Menschen unzufrieden. Aber wie wollen wir überhaupt leben?

      • Sabine Schmidt, Sängerin
      • Martin Limbeck, Verkaufstrainer
      • Michaela Maïno & Peter Pütz, polyamores Paar
      • Michel vom Berch, Druide
      • Nicole Binuya, Bereitschaftspflegemutter
      • Dr. Katharina Ohana, Philosophin und Psychologin

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Michael Steinbrecher
      • Sabine Schmidt, Sängerin

      Nach der schockierenden Diagnose Multiple Sklerose änderte Sabine Schmidt ihr Leben von Grund auf. Sie kündigte ihren Job, ihre Wohnung und zog in einen Wohnwagen. Statt weiterhin Dinge zu tun, die sie unzufrieden machen, verfolgte sie fortan ihren großen Traum, als professionelle Sängerin zu leben und zu arbeiten: „Das für mich wichtigste ist einfach meine Freiheit. Und Singen macht, dass es mir gut geht.“

      • Martin Limbeck, Verkaufstrainer

      Schon als Kind wollte Martin Limbeck unbedingt reich und erfolgreich sein und aus ärmlichen Verhältnissen aufsteigen. Mit großer Disziplin und voller Ehrgeiz verfolgte er seinen großen Traum. Der heutige Verkaufstrainer ist überzeugt, dass die meisten Menschen mehr aus ihrem Leben machen können: „Ich glaube schon, dass jeder seine Träume leben kann, wenn er bereit ist zu investieren - in Zeit, in Arbeit und auch in Verzicht.“

      • Michaela Maïno & Peter Pütz, polyamores Paar

      Bis zu ihrer Trennung führte Michaela Maïno ein ganz normales Familienleben mit Mann und Kindern. Doch als Single beschloss sie ihren bis dahin unausgelebten Neigungen endlich nachzugehen: „Ich dachte, jetzt ist die Chance, Träume wahr werden zu lassen. Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Als sie Peter Pütz kennenlernte, eröffnete sich ihr eine aufregende neue Welt: Denn die beiden gingen eine bisexuelle, polyamore Beziehung ein.

      • Michel vom Berch, Druide

      Der Druide Michel vom Berch lebt im Einklang mit der Natur: „Wenn ich barfuß über die taunasse Wiese laufe und Zeit mit meiner Familie verbringe, beginnt für mich das Glück.“ Zuvor war er lange als erfolgreicher Unternehmer tätig, hatte mehr als 100 Angestellte und einen proppenvollen Terminkalender. Erst ein Schicksalsschlag ließ ihn sein bisheriges Leben überdenken.

      • Nicole Binuya, Bereitschaftspflegemutter

      Wie anstrengend und zugleich befriedigend es sein kann, für andere da zu sein, erlebt Nicole Binuya täglich. Die Bereitschaftspflegemutter und vierfache Mutter nimmt Kinder in Not in ihrer Familie auf: „Die meisten sind körperlich oder seelisch belastet und brauchen Hilfe. Es ist mir einfach wichtig, etwas für andere Menschen zu tun.“ Mit ihrer Arbeit will sie ihren Pflegekindern einen guten Start ins Leben ermöglichen.

      • Dr. Katharina Ohana, Philosophin und Psychologin

      Warum viele Menschen nicht das Leben führen, das sie sich eigentlich wünschen, weiß Dr. Katharina Ohana. Sie ist überzeugt, dass vor allem Krisen und Schicksalsschläge eine Chance zu Veränderung bieten können: „Meistens steigen wir aus unserem bisherigen Leben aus oder hinterfragen es, wenn wir nicht mehr können. Menschen brauchen diesen Druck durch Krisen förmlich, um über Veränderungen nachzudenken“, so die Philosophin und Psychologin.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024