• 29.05.2022
      12:15 Uhr
      Der zweite Frühling Spielfilm Deutschland 2003 | SWR Fernsehen RP
       

      Zwei lebenslustige Witwen fahren zur Kur und die Verehrer lassen nicht lange auf sich warten - der sächsische Kurort Bad Elster lässt vier Herzen höher schlagen. Bezaubernde Komödie mit Nadja Tiller, Ursula Karusseit, Michael Degen und Jürgen Hentsch in den Hauptrollen.

      Sonntag, 29.05.22
      12:15 - 13:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Zwei lebenslustige Witwen fahren zur Kur und die Verehrer lassen nicht lange auf sich warten - der sächsische Kurort Bad Elster lässt vier Herzen höher schlagen. Bezaubernde Komödie mit Nadja Tiller, Ursula Karusseit, Michael Degen und Jürgen Hentsch in den Hauptrollen.

       

      Stab und Besetzung

      Hanne Jahnke Nadja Tiller
      Barbara Jarcik Ursula Karusseit
      Georg Prokop Michael Degen
      Edzard Meiering Jürgen Hentsch
      Oberschwester Inge Eva Maria Bayerwaltes
      Janine Holler Susanne Schäfer
      Simon Jahnke Claudio Maniscalco
      Regie Gabi Kubach
      Musik Rainer Oleak
      Kamera Thomas Etzold
      Drehbuch Axel Hildebrand

      Hanne und Barbara sind seit ihrer Jugend allerbeste Freundinnen. Dabei haben sich ihre Leben sehr unterschiedlich entwickelt: Während die reiche Versandhausbesitzerin Hanne in einer großen Villa in Erfurt residiert, lebt Barbara recht bescheiden von ihrer kleinen Witwenrente. Spontan beschließen die beiden, ihre Jugend wieder aufleben zu lassen, und zwar in Bad Elster, einem beschaulichen Kurort: Im zarten Alter von 17 Jahren erlebten die Freundinnen dort ihre ersten Abenteuer mit dem anderen Geschlecht, und nun wollen sie es noch einmal wissen. Die Kurleitung ist von der Lebenslust der beiden Damen allerdings gar nicht begeistert, allen voran die strenge Oberschwester Inge. Auf wesentlich mehr Verständnis stoßen die liebeshungrigen Freundinnen dagegen bei dem erfolgreichen Unternehmer Edzard und dem charmanten Weltenbummler Georg. Um bei den Herren optimal zu landen, tauschen Hanne und Barbara einfach ihre Rollen: Die schüchterne Witwe mimt die reiche Lebedame, um bei dem vermögenden Edzard nicht den Eindruck zu vermitteln, sie sei nur seines Geldes wegen an ihm interessiert. Die lebenslustige Hanne dagegen schlüpft in die Rolle der armen Witwe, da der Lebemann Georg schlechte Erfahrungen mit reichen Frauen gemacht hat. Doch als Hannes verwöhnter Sohn Simon, dessen finanzielle Ansprüche von ihr nicht wie gewünscht erfüllt werden, aus Enttäuschung darüber die verliebten Herren über die wahren Identitäten von Hanne und Barbara aufklärt, scheint dies das Ende des so romantisch begonnenen Liebesabenteuers für Hanne und Barbara zu sein.

      „Der zweite Frühling" ist eine mit leichter Hand inszenierte Komödie um Romantik und Alter und darüber, wie unwichtig das Letztere ist, wenn es um wahre Liebe geht. Mit den TV-Stars Nadja Tiller, Ursula Karusseit, Michael Degen und Jürgen Hentsch in den Hauptrollen gelang Regisseurin Gabi Kubach ein ebenso spritziger wie bezaubernder Liebesreigen vor den beschaulichen Kulissen Erfurts und Bad Elsters.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024