• 24.05.2022
      05:45 Uhr
      Das Renaissance-Experiment Kampf um den richtigen Glauben | SWR Fernsehen RP
       

      Für den jungen Mönch Martin Luther hatte die Geld- und Prunksucht der Kirche nichts mit wahrem Christentum zu tun. Allein durch die Gnade Gottes könne der Mensch die Vergebung seiner Sünden und das ewige Leben erlangen. Er vertrat Thesen von enormer Sprengkraft. Er war auch ein Meister der Handhabung der massenhaften Verbreitung von Flugblättern. Deshalb wurden seine Thesen rasch bekannt und er fand bald treue Anhänger wie Johannes Brenz und Philipp Melanchton. Doch wie funktionierte dieser neuartige Buchdruck? In eindrucksvollen Experimenten zeigt "Planet Schule", wie das vor 500 Jahren gemacht wurde.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 24.05.22
      05:45 - 06:00 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

      Für den jungen Mönch Martin Luther hatte die Geld- und Prunksucht der Kirche nichts mit wahrem Christentum zu tun. Allein durch die Gnade Gottes könne der Mensch die Vergebung seiner Sünden und das ewige Leben erlangen. Er vertrat Thesen von enormer Sprengkraft. Er war auch ein Meister der Handhabung der massenhaften Verbreitung von Flugblättern. Deshalb wurden seine Thesen rasch bekannt und er fand bald treue Anhänger wie Johannes Brenz und Philipp Melanchton. Doch wie funktionierte dieser neuartige Buchdruck? In eindrucksvollen Experimenten zeigt "Planet Schule", wie das vor 500 Jahren gemacht wurde.

       

      Für den jungen Mönch Martin Luther hatte die Geld- und Prunksucht der Kirche nichts mit wahrem Christentum zu tun. Allein durch die Gnade Gottes könne der Mensch die Vergebung seiner Sünden und das ewige Leben erlangen. Er vertrat Thesen von enormer Sprengkraft. Er war auch ein Meister der Handhabung der massenhaften Verbreitung von Flugblättern. Deshalb wurden seine Thesen rasch bekannt und er fand bald treue Anhänger wie Johannes Brenz und Philipp Melanchton. Doch wie funktionierte dieser neuartige Buchdruck? Wie stellte man billig und massenhaft Papier her? Auch die nötige Druckerschwärze, um die Botschaften der Reformatoren unter das Volk zu bringen? In eindrucksvollen Experimenten zeigt "Planet Schule", wie das vor 500 Jahren gemacht wurde.

      16.05.2017 SWR/SR

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 09.08.2022