• 24.01.2022
      20:45 Uhr
      Landesschau Rheinland-Pfalz Moderation: Patricia Küll | SWR Fernsehen RP
       

      Themen:

      • Gut zu wissern: Filterblasen und Meinungsvielfalt
      • Hierzuland: Roth (Westerwald) - Höhenstraße
      • Studiogast: Sylvia Nels - Eifeler Mundartsängerin freut sich nach schwerer Krankheit wieder Musik zu machen

      Montag, 24.01.22
      20:45 - 21:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Themen:

      • Gut zu wissern: Filterblasen und Meinungsvielfalt
      • Hierzuland: Roth (Westerwald) - Höhenstraße
      • Studiogast: Sylvia Nels - Eifeler Mundartsängerin freut sich nach schwerer Krankheit wieder Musik zu machen

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Patricia Küll

      Roth ist ein kleiner Ort im Taunus. Er liegt, von sanften Hügeln umrandet, auf einer Anhöhe im Südwesten von Nassau. Rund 200 Menschen leben in der Gemeinde mit dem "unverbaubaren Weitblick Richtung Loreley", wie es im Dorf heißt. Die ländliche Abgeschiedenheit hat ihren Preis: Viele Einwohner:innen müssen zur Arbeit weite Strecken nach Wiesbaden oder Koblenz auf sich nehmen. Dafür entschädigen Ruhe, gute Nachbarschaft und Verlässlichkeit.

      In Roth stehen soziale Kontakte - durch alle Altersgruppen hinweg - mit an oberster Stelle. Im einstigen Bauerndorf ist viel von der früher dominierenden Landwirtschaft sichtbar. Am unteren Ende der Höhenstraße, die Teil des Ortskerns ist, finden sich alte Stallungen und Scheunen. Ortsausgangs wird die Höhenstraße zum Wirtschaftsweg, an dessen Ende ein ehemaliger Schweinezuchtbetrieb heute als riesige Gemeinschaftsgarage für Oldtimer, Boote und das Feuerwehrauto dient. Das alte Löschfahrzeug ist zu groß, passt nicht ins Spritzenhaus.

      Den letzten Bauplatz zwischen Siedlung und Ackerland konnte ein Weltenbummler ergattern und sein Traumhaus errichten. Der Raumfahrtingenieur war von Arbeiten für die NASA aus den USA in seinen Geburtsort Roth zurückgekehrt. Von zu Hause aus dem Homeoffice koordiniert er die nächstbevorstehende Marslandung im Februar 2021.

      Die Nähe zum Wald nutzt ein Ur-Rother, der seit seiner Geburt in der Höhenstraße wohnt, zum Spaziergang mit seinen zwei Hunden der Rasse Deutsch Drahthaar. Beides sind Rettungshunde, spezialisiert auf Personensuche. An einem idyllischen Rastplatz, gleich bei einem Apfelbaum, trainiert er seine Vierbeiner, die auch noch nach Tagen Fährte aufnehmen können. Ob ihre sensiblen Nasen auch einen dort im Erdreich versteckten Gästekühlschrank erschnüffeln könnten? Wer selbst entdecken will, was sich sonst noch an Kuriosem in Roth verbirgt, ist herzlich eingeladen, die hübsche Gemeinde im Rhein-Lahn-Kreis zu besuchen.

      Der Sendungstitel ist Programm: Die Landesschau Rheinland-Pfalz schaut ins Land, berichtet übers Land, ist fürs Land. Rheinland-Pfalz den Rheinland-Pfälzern ganz nahe bringen - das ist die Philosophie. Und dieser Anspruch wird jeden Tag aufs Neue durch viele Programmpunkte und regelmäßige Bestandteile eingelöst. Ganz groß geschrieben wird die Aktualität. In der Sendung erfahren Sie alles Wissenswerte aus dem Land, dazu die wichtigsten Nachrichten des Tages aus Rheinland-Pfalz, kurz, prägnant und kompetent.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.02.2023