• 20.01.2022
      19:45 Uhr
      Landesschau Rheinland-Pfalz Moderation: Holger Wienpahl | SWR Fernsehen RP
       

      Themen u.a.:

      • Gut zu wissen: Schnelltest-Update
      • Hierzuland: Geiselberg (Pfalz), Lindenstraße
      • Studiogast: Sandra Ferrari - Von der Gastronomie zur Altenpflege

      Donnerstag, 20.01.22
      19:45 - 20:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Themen u.a.:

      • Gut zu wissen: Schnelltest-Update
      • Hierzuland: Geiselberg (Pfalz), Lindenstraße
      • Studiogast: Sandra Ferrari - Von der Gastronomie zur Altenpflege

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Holger Wienpahl
      • Hierzuland: Geiselberg (Pfalz), Lindenstraße

      Geiselberg liegt rund 20 Kilometer südlich von Kaiserslautern. 760 Menschen leben in der Gemeinde auf einer Höhe von rund 400 Metern - im sogenannten Holzland. Die Ortsmitte wird geprägt durch die protestantische Kirche aus den 1950er Jahren sowie dem ehemaligen Schulgebäude, das inzwischen auch als Gemeindehaus dient. Nicht weit davon entfernt verläuft die Lindenstraße - eine Straße, deren Name bis heute gewisse Assoziationen weckt. Eine Mutter Beimer oder einen Dr. Dressler gibt es hier zwar nicht, gleichwohl findet man dort Menschen, die ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen haben.

      Etwa einen Arzt, der mit seiner Familie einen ehemaligen Bauernhof zu einem echten Hingucker umgebaut hat. Unter der Leitung des, für seine ungewöhnlichen Arbeiten bekannten, Architekten Peter Dahl, entstand ein Gebäude, das etwas Märchenhaftes an sich hat.

      Ein paar Meter weiter findet sich noch ein Hingucker - das ehemalige Feuerwehrhaus. Das kleine Gebäude drohte zu verfallen. Doch dann wurden die Männer und Frauen vom Obst- und Gartenbauverein aktiv und retteten das Häuschen. Heute können sich die Vereinsmitglieder dort Gerätschaften ausleihen - vom Aufsitzrasenmäher, über den Freischneider bis hin zur Motorsäge. Und das für sieben Euro Jahresbeitrag plus einer Gerätepauschale.

      Namensgeber der Straße ist eine Linde. Sie wurde am 12. März 1901 gepflanzt - anlässlich des 90. Geburtstages von Prinzregent Luitpold von Bayern. Die Pfalz war damals noch bayrisch. Einige Zeit später bemerkte man, dass keine Linde, sondern irrtümlich ein anderer Baum gepflanzt wurde. Also hat man den in einer Nacht- und Nebelaktion wieder ausgegraben und eine richtige Linde gepflanzt.

      "Hierzuland" wollte auch wissen, wie die Lindenstraßen-Bewohner:innen von Geiselberg zur einstigen Kultserie stehen und siehe da: manch einen verbindet durchaus etwas damit.

      Der Sendungstitel ist Programm: Die Landesschau Rheinland-Pfalz schaut ins Land, berichtet übers Land, ist fürs Land. Rheinland-Pfalz den Rheinland-Pfälzern ganz nahe bringen - das ist die Philosophie. Und dieser Anspruch wird jeden Tag aufs Neue durch viele Programmpunkte und regelmäßige Bestandteile eingelöst. Ganz groß geschrieben wird die Aktualität. In der Sendung erfahren Sie alles Wissenswerte aus dem Land, dazu die wichtigsten Nachrichten des Tages aus Rheinland-Pfalz, kurz, prägnant und kompetent.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024