• 05.12.2021
      12:55 Uhr
      Das Märchen vom Bären Ondrej Spielfilm CSSR 1959 (o medvedu ondrejovi) | MDR FERNSEHEN
       

      Vor Zeiten gab es einen dicken, freundlichen König, der hatte eine Tochter, die liebte er sehr. Voller Ungeduld wartete er auf den Tag, an dem die Hochzeit gefeiert werden würde, damit er endlich einem Schwiegersohn die Staatsgeschäfte übergeben könnte. Er sucht also einen Mann für seine Tochter und glaubt in dem Prinzen Hynek die richtige Wahl getroffen zu haben.

      Sonntag, 05.12.21
      12:55 - 13:45 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Vor Zeiten gab es einen dicken, freundlichen König, der hatte eine Tochter, die liebte er sehr. Voller Ungeduld wartete er auf den Tag, an dem die Hochzeit gefeiert werden würde, damit er endlich einem Schwiegersohn die Staatsgeschäfte übergeben könnte. Er sucht also einen Mann für seine Tochter und glaubt in dem Prinzen Hynek die richtige Wahl getroffen zu haben.

       

      Stab und Besetzung

      König Jaroslav Marvan
      Prinzessin Blanka Aglaia Moráková
      Prinz Hynek Sobeslav Sejk
      Zofe Anuska Jiríná Bohdalová
      Ondrejs Vater Vladimir Huber
      Regie Jaroslav Mach
      Musik Frantisek Belfín
      Kamera Václav Hunka
      Drehbuch J. Z. Novak

      Vor Zeiten gab es einen dicken, freundlichen König, der hatte eine Tochter, die liebte er sehr. Voller Ungeduld wartete er auf den Tag, an dem die Hochzeit gefeiert werden würde, damit er endlich einem Schwiegersohn die Staatsgeschäfte übergeben könnte. Er selbst hatte das Regieren satt, träumte von Zeiten, in denen er nur gut essen, viel trinken und ungestört vor sich hin dösen wollte. Er sucht also einen Mann für seine Tochter und glaubt, mit Prinz Hynek die richtige Wahl getroffen zu haben. Dieser ist aber dick, dumm und hässlich.

      Seine Tochter aber, Prinzessin Blanka, hat sich bereits entschieden. Sie liebt den Jäger Ondrej. Ihr Vater darf von dieser Liebe nichts wissen, da er kein Prinz ist. Heimlich treffen sich die beiden am Seerosenteich und beratschlagen, wie sie den Vater überlisten können. Ondrej ist nicht nur sehr liebenswert, sondern auch besonders klug. Er lässt sich von seinem Vater in ein Bärenfell nähen und verschafft sich Zutritt zu den königlichen Gemächern, um eine Tanzvorstellung zu geben. Der gesamte Hofrat amüsiert sich. "Bär Ondrej" schafft es durch eine List am Ende doch, die schöne Königstochter Blanka zu heiraten.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 05.12.21
      12:55 - 13:45 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024