• 09.02.2023
      01:20 Uhr
      Pleite, Hartz IV und Gefängnis Der Abstieg des Arbeitsvermittlers Lars Naundorf | MDR FERNSEHEN
       

      Lars Naundorf war vor Corona ein erfolgreicher privater Arbeitsvermittler. Dann kam die Insolvenz und Hartz IV, kurzzeitig sogar Gefängnis. Schafft er es, wieder auf eigenen Beinen zu stehen?
      Der Reporter Knud Vetten begleitete den ehemaligen Job-Coach, der selbst zum "Hartz IV"-Fall wurde. Entstanden ist ein Film über ein bewegtes Schicksalsjahr mit tiefen Krisen und überraschenden Wendungen.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 09.02.23
      01:20 - 01:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Lars Naundorf war vor Corona ein erfolgreicher privater Arbeitsvermittler. Dann kam die Insolvenz und Hartz IV, kurzzeitig sogar Gefängnis. Schafft er es, wieder auf eigenen Beinen zu stehen?
      Der Reporter Knud Vetten begleitete den ehemaligen Job-Coach, der selbst zum "Hartz IV"-Fall wurde. Entstanden ist ein Film über ein bewegtes Schicksalsjahr mit tiefen Krisen und überraschenden Wendungen.

       

      Lars Naundorf war vor Corona ein erfolgreicher privater Arbeitsvermittler. Dann kam die Insolvenz und Hartz IV, kurzzeitig sogar Gefängnis. Schafft er es, wieder auf eigenen Beinen zu stehen? Der Reporter Knud Vetten begleitet den ehemaligen Coach, der selbst zum "Hartz IV"-Fall wurde.

      Wir kennen Lars Naundorf aus Thüringen schon lange: Im Jahr 2005 drehen wir, als er Arbeitslosen am Rande von Demonstrationen gegen Hartz IV seine Hilfe anbot. Er wollte Jobs vermitteln und wurde ausgebuht. Aber er bleibt dabei. Zum 10-jährigen Bestehen von Hartz IV treffen wir ihn wieder. Sein damaliges Statement: "Ich glaube, mir hat Hartz IV den schönsten Job der Welt gebracht." Seine Seminare für Langzeitarbeitslose sind deutschlandweit ein Erfolg, Arbeitsagenturen beauftragen ihn. Lars Naundorf kann seine Kursteilnehmer motivieren, selbst aktiv zu werden, einige von ihnen in Jobs vermitteln. Als Trainer ist er ist über Monate ausgebucht.

      Mit Corona wurden alle seine Präsenz-Seminare abgesagt. Online waren die Kurse kein Erfolg. Anfang 2022 muss Lars Naundorf Insolvenz anmelden. Er ist sprichwörtlich pleite. Daraufhin hat ihm seine Bank sofort alle Konten gesperrt. Als er sein Büro aufgeben muss, sagt er: "Hier bricht gerade alles zusammen. Ich habe die Insolvenz mal gedacht als Rettung. Das ist ein Tiefpunkt in meinem Leben."

      Sein Insolvenzverwalter riet Lars Naundorf von Anfang an, Hartz IV zu beantragen. Zuerst fand der ehemalige Arbeitsvermittler das absurd. Er, der jahrelang Arbeitslose zurück in den Job gebracht hatte, jetzt selbst ein Fall fürs Amt? Nach zwei, drei Wochen ohne Geld geht Lars Naundorf dann doch zum Jobcenter und wird "Hartz IV"-Empfänger - für ihn ein brutaler Abstieg. Aber Lars Naundorf will - wie er selbst sagt - "wieder aufstehen". Und das innerhalb eines halben Jahres. Wird ihm das gelingen?

      Der Reporter Knud Vetten konnte ihn dabei begleiten. Entstanden ist ein Film über das bewegte Schicksalsjahr eines Job-Coaches mit tiefen Krisen und überraschenden Wendungen.

      Film von Knud Vetten

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 09.02.23
      01:20 - 01:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024