• 22.09.2022
      10:30 Uhr
      Elefant, Tiger & Co. (573) Geschichten aus dem Leipziger Zoo | MDR FERNSEHEN
       

      Die Doku-Soap "Elefant, Tiger & Co" erzählt jede Woche Geschichten von Mensch und Tier aus dem Leipziger Zoo. Immer freitags ums 19:50 Uhr im MDR Fernsehen.

      Die Doku-Soap "Elefant, Tiger & Co" erzählt jede Woche Geschichten von Mensch und Tier aus dem Leipziger Zoo. Immer freitags ums 19:50 Uhr im MDR Fernsehen.

       

      Zukunft eines Zebras: Für Zebrastute Peggy ist der große Tag gekommen. Seit der Operation an ihrem Auge vor einigen Wochen trägt sie eine so genannte Nickhautschürze, eine Art schützenden Verband für das sensible Organ. Die medizinische Abteilung will diese nun entfernen. Dafür muss Peggy zum hoffentlich letzten Mal in Narkose gelegt werden. Die Anspannung bei Ärzten und Pflegern ist groß: Ist alles gut verheilt und wird die Zebrastute wieder sehen können?

      Kuscheln mit Kugelgürteltier: Maria Raitzig ist entzückt. Vor einigen Wochen hat Kugelgürteltierdame Laetizia ein Jungtier zur Welt gebracht. Maria möchte schauen, ob sich das Baby gut entwickelt und macht sich auf die Suche nach dem nur tennisballgroßen Tier. Tief in einer Höhle vergraben findet sie schließlich Laetizias Jungtier – natürlich zusammengerollt. Doch Kugelgürteltiereltern haben eine ganz besondere Technik, ihre Kinder auseinanderzurollen – vorsichtig bewegen sie ihren Nachwuchs hin und her. Das will nun auch Maria versuchen, um Vertrauen aufzubauen und das Kind einmal ganz zu sehen. Wird sie damit Erfolg haben?

      Tapir auf Tuchfühlung: Die Sonne knallt auf das Dach vom Gondwanaland. Leila und Copashi, die Tapire, macht die Hitze schwer zu schaffen. Sie hängen einfach nur ab. Timo Geßner und Michael Ernst wollen für mehr Aktivität sorgen und die beiden im Idealfall ins Wasserbecken locken, was sie zur Zeit zu wenig nutzen. Ob ihnen das gelingt? Außerdem verraten die Pfleger noch ein süßes Geheimnis.

      Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024