• 13.08.2022
      11:45 Uhr
      Eisenbahn-Romantik Drei schwäbische Loks | MDR FERNSEHEN
       

      In dieser Sendung möchte „Eisenbahn-Romantik“ drei hochbetagte schwäbische Dampflokomotiven vorstellen. Alle drei wurden für die Königlich Württembergischen Staatsbahnen hergestellt und sind die letzten betriebsfähigen ihrer Art. Die älteste in der Runde ist die Malletlok 99 633, gebaut von der Esslinger Maschinenfabrik 1900, bestens bekannt als die „Öchsle“-Lok und seit fast 25 Jahren Titellok der Sendung „Eisenbahn-Romantik“. Es folgt die württembergische T 3 930, gebaut 1905 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn. Sie wurde vor der Schrottpresse gerettet und in jahrelanger Arbeit wieder zum Laufen gebracht.

      In dieser Sendung möchte „Eisenbahn-Romantik“ drei hochbetagte schwäbische Dampflokomotiven vorstellen. Alle drei wurden für die Königlich Württembergischen Staatsbahnen hergestellt und sind die letzten betriebsfähigen ihrer Art. Die älteste in der Runde ist die Malletlok 99 633, gebaut von der Esslinger Maschinenfabrik 1900, bestens bekannt als die „Öchsle“-Lok und seit fast 25 Jahren Titellok der Sendung „Eisenbahn-Romantik“. Es folgt die württembergische T 3 930, gebaut 1905 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn. Sie wurde vor der Schrottpresse gerettet und in jahrelanger Arbeit wieder zum Laufen gebracht.

       

      In dieser Sendung möchte „Eisenbahn-Romantik“ drei hochbetagte schwäbische Dampflokomotiven vorstellen mit ihrer wechselvollen Geschichte. Alle drei wurden für die Königlich Württembergischen Staatsbahnen hergestellt und sind die letzten betriebsfähigen ihrer Art. Die älteste in der Runde ist die Malletlok 99 633, gebaut von der Esslinger Maschinenfabrik 1900, bestens bekannt als die „Öchsle“-Lok und seit fast 25 Jahren Titellok der Sendung „Eisenbahn-Romantik“. Es folgt die württembergische T 3 930, gebaut 1905 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn. Sie wurde von einem Mitglied der Gesellschaft für Erhaltung von Schienenfahrzeugen in Stuttgart vor der Schrottpresse gerettet und in jahrelanger Arbeit wieder zum Laufen gebracht. Eine Herkules-Arbeit hat auch der Reutlinger Verein „Freunde der Zahnradlok Honau-Lichtenstein“ geleistet: Nach 27 Jahren dampft die letzte und einzige württembergische Zahnradlok 97 501 wieder auf den Museumsbahnen Baden-Württembergs. Sie ist die Jüngste unter den drei älteren Damen – gebaut 1922, ebenfalls von der Maschinenfabrik Esslingen.

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