• 16.08.2022
      02:45 Uhr
      Heute im Osten Reportage Heimat Transsilvanien - Rumäniens Rückkehrer | MDR FERNSEHEN
       

      Rumänien. Tausende Menschen verlassen jährlich das ärmste Land Europas, aber einige von ihnen kehren in die Heimat zurück. Und gestalten ihr Land neu. Graf Kalnoky widmet sich der Restaurierung seines Schlosses. Er fühlt sich auch verantwortlich für die Förderung der Roma-Kinder in der Nachbarschaft, die noch weitgehend am Rande der Gesellschaft leben. Andrea Vata-Dienes hat in München studiert und wollte eigentlich in Deutschland bleiben. Doch dann kam alles anders. Heute hat die junge Rumänin eine neue Identität gefunden, eine europäische mit lokalem Kolorit.

      Rumänien. Tausende Menschen verlassen jährlich das ärmste Land Europas, aber einige von ihnen kehren in die Heimat zurück. Und gestalten ihr Land neu. Graf Kalnoky widmet sich der Restaurierung seines Schlosses. Er fühlt sich auch verantwortlich für die Förderung der Roma-Kinder in der Nachbarschaft, die noch weitgehend am Rande der Gesellschaft leben. Andrea Vata-Dienes hat in München studiert und wollte eigentlich in Deutschland bleiben. Doch dann kam alles anders. Heute hat die junge Rumänin eine neue Identität gefunden, eine europäische mit lokalem Kolorit.

       

      Rumänien. Tausende Menschen verlassen jährlich das ärmste Land Europas, aber einige von ihnen kehren in die Heimat zurück. Und gestalten ihr Land neu. Graf Kalnoky widmet sich der Restaurierung seines Schlosses. Er fühlt sich auch verantwortlich für die Förderung der Roma-Kinder in der Nachbarschaft, die noch weitgehend am Rande der Gesellschaft leben.

      Andrea Vata-Dienes hat in München studiert und wollte eigentlich in Deutschland bleiben. Doch dann kam alles anders. Heute hat die junge Rumänin eine neue Identität gefunden, eine europäische mit lokalem Kolorit. Sie organisiert das Electric Castle Festival in Cluj und die Stadt ist im besten Sinne international. Dank ihrer kreativen Szene wird sie bereits als das neue Berlin gehandelt. Vielleicht auch dank der Rückkehr, die diese Stadt neu beleben.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 03.02.2023